Vorstellungsgespräch hatte ich noch nie eure tipps?

LisaAusPisa  02.09.2021, 15:17

Wofür ist das Gespräch - Ausbildung/Studium oder Praktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh dir Kleidung an, die zwar den Anlass angemessen ist, aber in der du dich auch wohlfühlst. Achte auf deine Körpersprache: Sitz gerade, verschränke nicht die Arme usw.

Wenn du wirklich sehr aufgeregt bist, darfst du das natürlich auch erwähnen, in der Art wie : "Entschuldigen sie bitte meine Nervosität, aber dieses Gespräch ist mir sehr wichtig, weil..."

Ein guter Personaler wird es dir ohnehin anmerken und versuchen dir ein angenehmes Gefühl zu geben um dich entsprechend kennenzulernen.

Und zu guter Letzt: Versuche nicht, dich zu verstellen. Das fällt fast immer auf und kommt nie gut an.

Irgendjmd468
Fragesteller

Danke 🙏🏻

  • Nicht zu spät kommen!
  • Nicht "Hi" oder "Hallo" sagen, sondern eher "Guten Tag" etc.
  • Augenkontakt halten und nicht auf den Boden gucken oder ähnliches, aber auch nicht anstarren wie ein Psycho, halt normaler Augenkontakt beim Gespräch ^^
  • Verständlich reden und nicht zu leise
  • Keine "Alltagssprache" verwenden, mit der man öfters spricht, also nicht z.B. sagen "Hätte Bock hier zu arbeiten weils Spaß macht" sondern "Ich habe Interesse an dieser Stell weil ....."
  • Nicht nur "ja" und "nein" sagen sondern auch selbstständig was erzählen, wie ein Wasserfall braucht man aber auch nicht zu quatschen, halt einfach etwas offen sein und nicht alles aus der Nase ziehen lassen
  • Mach dir vorher schonmal Gedanken über deine Stärken und Schwächen, dass wird gerne gefragt aber Achtung: Wenn du faul bist sag bitte nicht als Schwäche Faulheit oder Vergesslichkeit/das du öfters zu spät kommst!
  • Würde generell einfach davor son kleinen Dialog im Kopf mir überlegen
  • Dir konkrete Gedanken machen warum genau du da arbeiten willst und nicht woanders und was genau dir Spaß daran macht

Das ist so das gröbste was da gefragt/gemacht wird

Irgendjmd468
Fragesteller

oh vielen vielen dank 😩

Informier dich über das Unternehmen, bereite deine Selbstpräsentation und deine Stärken/Schwächen vor. Dann solltest du noch wissen, wann du arbeiten kannst.

Ich glaube nicht, dass es für Aushilfen extrem detaillierte Vorstellungsgespräche gibt.