Wann umarmt man jemanden zur Begrüßung und wann gibt man die Hand?

4 Antworten

Schau am besten was die andere Person macht bzw. wie sie auf dich zukommt. Ansonsten umarme ich (als Junge) Mädchen die ich gut kenne und weibliche Verwandte. Andere lächle ich in der Schule meist nur an oder gehe einfach dran vorbei. Hand geben ist eher so zum Vorstellen oder bei förmlicheren Angelegenheiten.

Wenn dir die Person sehr vertraut ist = umarmen Wenn du eine Person nicht so gut kennst / magst = Hand geben

hi, finde ein herzliches Hallo oft viel erfreulicher als Bussi hin und her oder große Dramatik. Man kann eher danebenliegen, wenn man zuviel macht.Außerdem sagt das überhaupt nicht aus, dass einen der Umarmer wirklich sooo mag. Ich sehe das vielfach als Getue. Bei Leuten , die einem wirklich sehr nahe stehen, ist das etwas anderes. LG Korinna

Es geht nicht um das Wissen beim Umarmen sondern darum, wie Du fühlst. Nahe Verwandte kann man sicher leichter umarmen. Wenn es Freunde und Bekannte sind, frage Dein Gefühl aber nicht Deine Angst, ob Umarmung stimmt oder nicht. Das erfordert ein wenig Mut, ist aber ganz okay.