Sollte man beim Begrüßen aufstehen?

16 Antworten

Heutzutage sollte jeder immer aufstehen. Egal ob Mann oder Frau. Und zwar komplett und nicht bloß angedeutet. Einzige Ausnahme ist zum Beispiel, wenn man einen Tisch direkt vor sich hat oder das Aufstehen nur sehr umständlich möglich wäre. Also in einem Restaurant in einer Sitzbank, die man nicht wie einen Stuhl nach hinten schieben kann. Dann darf das Aufstehen angedeutet werden.

Das ist ein Zeichen von Anstand und Respekt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Sitzende weiblich ist oder 20 Jahre älter als die dazustoßende Person, die es zu begrüßen gilt.

Ein Chef, der arrogant sitzen bleibt, hat kein Benehmen und keinen Respekt vor seinem Mitarbeiter. Jemanden im Stehen zu begrüßen ist ein Zeichen von Höflichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte aufstehen, die Hand geben und sich dann wieder hinsetzen. Wenn der Chef reinkommt sollte man vielleicht sogar schon von sich aus aufstehen und ihn grüßen.

Wenn Du selbst noch nicht alt bist, solltest Du immer aufstehen. Bist Du selbst der Chef, kannst Du evtl. auch noch sitzenbleiben. Ansonsten ist es ein Gesetz der Höflichkeit, dass man dazu aufsteht.

aufstehen ist höflicher

in der arbeitswelt eigentlich sogar fast schon pflicht

ptivat bei guten kollegen muß es nicht unbedingt sein

man kennt sich und weiss wie es gemeint ist

Augenhöhe ist die Masseinheit. Alles andere ist schlicht unhöflich.