Regeln der Höflichkeit - Begrüßung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz ehrlich. Wenn ich jemanden nicht grüßen möchte, dann grüße ich ihn auch nicht. Punkt. Kann dir völlig egal sein was dir jemand vorwirft. Einfach etwas mehr Selbstbewusstsein.

Es geht gar nicht so sehr ums Selbstbewusstsein in meinen Augen. Sondern auch darum, ob man mir Unhöflichkeit vorwerfen könnte. Ich möchte in dieser Beziehung aber nicht "angreifbar" sein und mich korrekt verhalten.

Deswegen fragte ich nach allgemeingütligen Regeln :)

0
@Fanwolf

Na meiner Meinung nach sind das die Regeln - Ich mag jemanden nicht, dann grüße ich ihn auch nicht.

1

Hallo, Fanwolf. Die Nervensägen grüßt man einfach nur mit Tageszeitüblichem Wort und läßt sie flugs wieder links oder so liegen. Die Höflichkeit gebietet es einfach, denn man will sich doch nicht selbst schlecht machen indem man die einfachsten Benimmregeln mißachtet. Grins, man grüße jeden, wie es ihm zu kommt = Hauptsache höflicher Gruß, lG.

Ich finde es schön, dass sich irgendwo in dieser Community jemand für Umgangsformen interessiert. Man kann sehr distanziert grüßen, wenn man jemanden kennt, aber nicht schätzt. Das würde ich tun, z.B. nur "Guten Tag" o. ä. sagen, ohne zu lächeln. Oder, wenn derjenige es sich wirklich mit etwas Gravierendem verscherzt hat, finde ich es auch zulässig, ihn zu übersehen. Sollte dann jemals der Vorwurf kommen, man habe ihn nicht gegrüßt, kann man ja leicht erklären, warum. Diese Erklärung mag er sich vielleicht gar nicht abholen.

Warum beschweren sich viele , das Junge Menschen unfreundlich sind?

Hallo erstmal ,

Mein Nachbar ist um die 70 Jahre Alt und wenn ich ihn immer sehe , sage ich immer " Guten Tag " , aber er antwortet noch nicht mal .

Und das ist bestimmt schon 5 mal passiert , wenn nicht sogar mehr .

Ich bin eher ein selbstbewusster Junge ( 16 Jahre Jung :D ) und rede natürlich laut und deutlich .

Sollte ich mein Nachbarn auch nicht mehr begrüßen ?

Letztes Mal hat er mir auch nicht die Tür aufgehalten und er hat mich sehr wohl gesehen , war sogar direkt hinter ihm !

Hab das dann auch mal gemacht , als ich ihn gesehen hab , direkt die Tür zukrachen lassen .

Richtige Methode ?

Fragen über Fragen .

Lg Luca

...zur Frage

Sohn hat Angst vor seiner Erzieherin

Unser Sohn (fast 6 Jahre) ist seit Januar´10 im neuen Kindergarten.Wir hatten den Kindergarten wegen anderer Diskrepanzen gewechselt.Unsere Kinder werden muslemisch erzogen(der Papa ist türkischer Abstammung), sie sind jetzt in einem Ev.Kindergarten.Die Leiterin berichtet, das hier Kinder anderen Glaubens aufgenommen werden,wie jedes Andere. Wir haben schon gemerkt, das die eine Erzieherin in seiner Gruppe streng ist,das fängt schon bei der persönlichen Begrüßung und Verabschiedung an,die Kinder müssen persönlich grüßen,nur die Erziehrin muß dies nicht einhalten.Darf nicht sein,wenn ich gegrüßt werde,grüße ich auch zurück. In letzter Zeit merkten wir,das unser Sohn immer verschlossener wird,er ist schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend,und wenn wir ihn ansprechen,wie es im Kindergarten war,sagt er nur,Frau.....hat wieder geschimpft und böse Worte gesagt.Aber mehr kriegen wir aus ihm nicht raus,er fängt sofort an zu weinen.Wir brauchen bloß den Namen der Erzieherin erwähnen und dann verschließt sich unser Sohn sofort.Mit der Erzieherin versuchen wir auch zu reden,aber wenn man Wochen vorher einen Termin ausmachen muß,für das jetzige Problem,...schwierig.Und dann sagt sie immer wieder dieselben Worte,Ihr Kind muß lernen,mit Konflikten umzugehen!Und in der Kita lernt er es auch,aber sie setzt es voraus.Habt Ihr hilfreiche Tipps.Erziehungsberatung haben wir derzeit schon

...zur Frage

Was sollen wir machen? Wie soll ich ihn begrüßen?

Also ich bin mit meinem Freund seit 2 Wochen zusammen aber da ich jetzt Anfang der Sommerferien nicht da bin haben wir uns seit dem wir zusammen sind nicht mehr gesehen. Wie soll ich mich beim Treffen in ein paar Tagen verhalten. Soll ich ihn bei der Begrüßung küssen oder was soll ich tun? Das ist mein erster fester Freund deshalb weis ich nicht was ich machen soll. Wir sind beide schüchtern und haben uns noch nie vorher geküsst oder umarmt.😬was könnten wir am dem Tag machen?

...zur Frage

Oma sagte Guten morgen?

Hallo Leute gestern hat eine Oma zu mir guten morgen gesagt. Aber wir hatten 15 Uhr . Ich sagte guten tag.. war das unhöfflich von mir?? Hätte ichauch guten morgen sagen solle??

...zur Frage

Wie begrüße ich mein schwules männliches Date?

Hi! Ich bin relativ aufgeregt gerade, weil ich bald mein erstes richtiges Date hab... Ich bin ein Junge, er ist ein Junge, ja wir sind beide schwul. Ich hol ihn von der Sbahn ab und dann gehen wir in ein Café... Wir haben uns noch nie vorher gesehen, allerdings haben wir uns oft über WhatsApp geschrieben. Wie soll ich ihn denn eurer Meinung nach begrüßen? Umarmen fällt für mich raus, das ist mir zu persönlich, ein Handschlag ist zu formell und ohne Berührung fände ichs zu kühl... ^^ Sry ich bin wie gesagt relativ nervös, wie habt ihr das denn so gemacht? :-) Vielen Dank für eure Antworten, Redoxkobold

...zur Frage

'Hallo' zu jemanden sagen,der einen nicht anguckt

Hallo,

ich (15) habe einen Hund mit dem ich täglich Gassi gehe. Dabei treffen wir oft Menschen. Ich sage jedem natürlich 'Hallo', doch ich frage mich, was ich tun soll wenn mich jemand nicht anschaut oder bemerkt. Auf der einen Seite denke ich,es wäre unhöflich ohne 'Hallo' weiterzugehen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst die Person,die ich begrüße, zu erschrecken, was dann eben falls unhöflich und etwas peinlich enden kann.

Wie macht ihr das wenn euch jemand Fremdes nicht ansieht und ihr den aber 'Hallo' sagen wollt? Sollte ich mich,um mich bemerkbar zu machen, kurz räuspern? Oder obwohl die Person mit dem Rücken zu mir steht, einfach 'Hallo' sagen?

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?