Regeln der Höflichkeit - Begrüßung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz ehrlich. Wenn ich jemanden nicht grüßen möchte, dann grüße ich ihn auch nicht. Punkt. Kann dir völlig egal sein was dir jemand vorwirft. Einfach etwas mehr Selbstbewusstsein.

Fanwolf
Fragesteller

Es geht gar nicht so sehr ums Selbstbewusstsein in meinen Augen. Sondern auch darum, ob man mir Unhöflichkeit vorwerfen könnte. Ich möchte in dieser Beziehung aber nicht "angreifbar" sein und mich korrekt verhalten.

Deswegen fragte ich nach allgemeingütligen Regeln :)

pulitzi90  29.05.2013, 13:00
@Fanwolf

Na meiner Meinung nach sind das die Regeln - Ich mag jemanden nicht, dann grüße ich ihn auch nicht.

Ich würde mir da keine blöße geben.wenn ich leute treffe die ich nicht mag sag ich hallo.die hören schon am tonfall daß ich sie am liebsten von hinten sehen würde.läßt es sich nicht vermeiden gebe ich ihnen die hand.kurz!!!!lg labri

Fanwolf
Fragesteller

Also du meinst, Begrüßung sollte sein, aber hier macht der Ton die Musik?

Also Leute, die ich nur vom Sehen her kenne, grüße ich entweder nur mit "Hallo" oder mit einem Kopfnicken. Wenn es die Leute mit dir verscherzt haben, würde ich das der Situation anpassen. Also wenn du alle außer denen grüßt, dann kommt das schon komisch, dann würde ich nur kurz die Hand geben. Wenn du allerdings rund herum niemanden kennst, weiß ich spontan nicht ob ich grüßen würde.

Ich finde es schön, dass sich irgendwo in dieser Community jemand für Umgangsformen interessiert. Man kann sehr distanziert grüßen, wenn man jemanden kennt, aber nicht schätzt. Das würde ich tun, z.B. nur "Guten Tag" o. ä. sagen, ohne zu lächeln. Oder, wenn derjenige es sich wirklich mit etwas Gravierendem verscherzt hat, finde ich es auch zulässig, ihn zu übersehen. Sollte dann jemals der Vorwurf kommen, man habe ihn nicht gegrüßt, kann man ja leicht erklären, warum. Diese Erklärung mag er sich vielleicht gar nicht abholen.

desinteressiert schauen und hi sagen, dann sofort wegsehen. ;)