Knigge Frage: Handschuhe bei der Begrüßung ausziehen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Handschuhe aus 88%
können ruhig anbehalten werden 6%
egal 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handschuhe aus

Stammt aus dem Mittelalter und galt als Friedensangebot unter Rittern. Heute ist es aber auch schon üblich geworden, sie anzulassen, ohne dass das Gegenüber daraus eine "Kriegserklärung":-) macht. Richtet sich danach, was der evtl. ältere macht. Zieht er den Handschuh aus, sollte der Jüngere es auf jeden Fall tun.

Handschuhe aus

Erkältungen kann man auch im Hochsommer haben das hat nix mit der Jahreszeit zu tun. ich finde es höflicher die Handschuhe auszuziehen.

Handschuhe aus

Also diese Frage habe ich mir nie gestellt, weil es hier so üblich ist - es macht jeder: Handschuhe aus! Und wenn es einer nicht machen würde... oder ich es mal nicht machen würde: das fänd ich extrem unhöflich!

Handschuhe aus

ich würde sie ausziehen, dass ist wie mit der Sonnenbrille abnehmen. Beides finde ich unhöflich. Ausnahme eventuell bei -30° bei den Handschuhen!

Handschuhe aus

Frage der Höflichkeit in unseren Breiten. Am Nordpol wird man sie wohl ungestraft anbehalten dürfen.