Eltern sind aus Polen aber ich kann kein richtiges Polnisch total peinlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortschatz kannst du lernen , so wie ich : Also zB Hemingway Erzählungen auswendig in Deutsch und dann in Polnisch mehrmals lesen.

Aussprache kannst du nur lernen wenn du mit Leuten aus Polen sprichst.

Meine Töchter sprechen perfekt Polnisch. (na ja manche Zweideutungen verstehen sie nicht)

Per E-meil eine schreibt auf Deutsch die andere auf Polnisch (aber die Orthografie ist schon bisschen komisch - Na und?) Hauptsache ,  die Aussprache ist perfekt.

Man muss mit den Leuten Kontakt haben.

Deutsch habe in verschiedenen Kneipen gelernt - Jetzt verstehe ich fast alle Deutsche Dialekte :-))

Manche glauben, ich bin Schweizer, andere ich soll Tiroler sein, andere sagen ich bin aus Böhmen  - na und?

Kommt drauf an, wie intensiv du lernen wirst. Manche lernen sprachen schneller und manche langsamer. Aber versuche mit verschiedenen Alternativen zu lernen. Fernsehen, Zeitung, news, polnische Muttersprachler. Und wende sie jeden Tag an. Nicht nur passiv aufnehmen, sondern auch aktiv sprechen.

Schau doch Filme/Serien auf polnisch an(mit untertitel evtl.).Das hilft sicher.

Du musst es einfach können von deinen Eltern: meine haben es nicht verkackt