Warum sind die Mammute ausgestorben?

7 Antworten

Das Mammut starb wie viele andere Eiszeittiere infolge der quartären Aussterbewelle vermutlich in Folge mehrerer Faktoren aus:

Klimaveränderung:

Als die Gletscher sich durch das wärmer werdende Klima zurückzogen und der Permafrostboden der Kältesteppen auftaute, verschwanden die üppigen Graslandschaften der europäischen Tundra. Das gewaltige Gebiet der Eiszeitsteppe, das von Spanien bis nach Kanada reichte, sollte es nun bald nicht mehr geben: Von Süden kommend breiteten sich die Wälder immer weiter nach Norden aus. Die Mammuts verloren damit immer mehr an Lebensraum und wurden von daher immer seltener.

Overkill-Hypothese:

Der schwindende Lebensraum spielte jedoch noch mit einem anderen wesentlichen Faktor zusammen: Der übermäßigen Bejagung durch den Menschen. Mammuts sind wie die meisten anderen Großsäuger sehr spezialisierte K-Strategen, das heißt, sie benötigen sehr lange, um sich zu reproduzieren. Elefanten haben sehr lange Tragzeiten, ziehen ihren Nachwuchs, der fast ausschließlich nur aus einem einzigen Kalb besteht, und der viele Jahre benötigt, um seinerseits selbst geschlechtsreif zu werden. Der Tod von nur wenigen Jungtieren hat für die Gesamtpopulation also dramatische Folgen.

Als weitere Faktoren werden z.B. auch die Ausbreitung von Seuchen, die durch das milder werdende Klima begünstigt wurden, diskutiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Die naheliegendste Erklärung ist der Verlust ihrer Ernährungsgrundlage. Dass Menschen das Aussterben des Mammuts hervor gerufen haben erscheint deswegen sehr unwahrscheinlich, weil die Bevölkerungsdichte der Menschen nach heutigen Schätzungen zu gering war um die Mammutherden in ihrem Bestand zu gefährden.

Die Gründe sind nicht genau bekannt. Es fielen auch mehrere zusammen. zb nahm ihre Fruchbarkeit immer weiter ab das Klima veränderte sich für die Mammuts zum schlechteren.Auch Krankheiten wurden ein Problem Dazu kam noch die Bejagung. Alles Zusammen lies die Bestände schrumpfen bis sie Ausstarben. Die letzen Mammuts starben erst vor etwa 3000 Jahren aus,.

Das kann man nicht sicher sagen. Am ehesten geht man davon aus, dass sie sich nicht den schnell veränderten Klimawechsel vom Übergang der Eiszeit zur Warmzeit anpassen konnten. Durch das schmelzende Eis wurden quasi große Landstriche überflutet und den Mammuts die Lebens- und Nahrungsgrundlagen entzogen, denn sie waren ja Pflanzenfresser. Allerdings gab es die letzten Mammute noch bis vor etwa 4000 Jahre, wennauch nur in geringer Population. Eine andere Ursache könnte starke Bejagung gewesen sein, denn Mammute waren eine bevorzugte Beute der Neandertaler und des Homo Sapiens. Möglich ist natürlich auch eine Kombination aus Eiszeit- / Warmzeitübergang und starker Bejagung, denn gerade der moderne Mensch (Homo Sapiens) hatte am Ende der Eiszeit schon sehr effektive Jagdmethoden entwickelt.

mulano
Fragesteller

4000 Jahre?

muckel3302  14.11.2018, 03:26
@mulano

Ja, die lebten in Nordsibirien auf einer Insel, auf dem Festland gab es zu der Zeit schon längst keine Mammuts mehr.

Sie waren nach dem Klimawandel nicht mehr vorteilhaft angepasst.

mulano
Fragesteller

Sind die Elefanten nicht auch Mammuts, nur ohne Haare?

Andrastor  07.11.2018, 17:18
@mulano

Nein, sie sind mit den Mammuts verwandt, aber nicht nackte Mammuts.

latinlover68  08.11.2018, 04:26
@mulano

Sie sind eng verwandt, das stimmt. Elefanten haben auch Haare.