Warum sind die Hohenzollern bzw. Preußen irgendwann 'rechts' geworden?

Friedrich der Große war seiner Zeit sogar weit voraus:

Friedrich der Große hatte zunächst die Idee, zur Förderung der Toleranz ein großes Pantheon („allen Göttern geweiht“) nach römischem Vorbild zu bauen. In den Kapellennischen sollten die Religionsgemeinschaften ihre Gottesdienste abhalten

3 Antworten

Jeder Monarch ist "rechts".

Weil "rechts" eine Grundform des Denkens und Fühlens ist.
Feindseligkeit, Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus sind nicht ohne Grund deren Eigenschaften. Denn da der Nachbar ähnlich war, hieß es auf der Hut zu sein.
Werte wie Toleranz, Kooperation, Anerkennung des Anderen, neugierig sein auf den Anderen sind Einstellungen, die erst entwickelt werden müssen.

Kaiser Wilhelms übersteigerter Nationalismus und sein fast schon ins Lächerliche gesteigerte Imponiergehabe wird von manchen auch als Kompensation seiner Behinderung und der fehlenden Liebe seiner Mutter gesehen.

Man muss aber dazu sagen, dass Deutschlands Nationalismus kein Alleinstellungsmerkmal im damaligen Europa war. Irgendwie waren alle Staaten etwas überdreht, was dann letztendlich in die Katastrophe führte.