Warum sind die Deutschen so?

9 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube, das basiert einfach darauf, dass Du in anderen Ländern als ausländischer Tourist, der ja Devisen ins Land bringst, eben wegen diesem Geld gerne gesehen bist und die Menschen da dann entsprechend oberflächlich „freundlich“, also höflich, zu Dir sind. In Deutschland hast du als Deutscher hingegen nicht diesen Bonus und da behandeln Dich die Leute dann entsprechend ehrlicher – sie zeigen Dir, was sie wirklich von Dir handeln. Homo Homini Lupus, der Mensch ist des Menschen Wolf und die dünne Schicht unserer Zivilisation und bürgerlichen Gesetze hemmt diesen Wolf in uns, verhindert, dass wir uns gegenseitig zerfleischen und uns anstelle dessen nur mit schlechter Laune, Kälte, Distanz, Arroganz und Gleichgültigkeit behandeln.

Wenn du mit hohen Erwartungen in ein anderes Land ausreist, von dem Du als Tourist bereits einen guten Eindruck gewonnen hast, so kannst Du sprichwörtlich vom Regen in die Traufe kommen: Denn wenn Du dort länger lebst, am Alltags- und Berufsleben des anderen Landes teilnimmst, kriegst Du auch dort dasselbe Problem mit wie bei uns, das stete Homo Homini Lupus in Form von Gerangel, kalten Blicken, Unhöflichkeit, Arroganz oder, vor allem in südlichen und osteuropäischen Ländern, oft auch offene Aggression.

Besser ist es, seine Erwartungen an den Menschen herabzusetzen. Die Leute behandeln Dich ohnehin immer schlechter, je älter Du wirst. In jungen Jahren setzen viele noch ihr freundliches Gesicht auf, wenn sie Dich sehen – wenn du etwas älter wirst, so ab 30 schon, tun sie das in der Regel nicht mehr. Du musst kämpfen und Dich durchbeißen und Dir eine Hornhaut zulegen, wenn Du die Zivilisation gleich welches Volkes seelisch halbwegs unbeschadet überstehen willst. Es ist wahrlich nicht einfach, doch durch diesen alltäglichen Lebenskampf mit seiner Kälte, Seelenlosigkeit, subtilen und passiven Aggression oder offenen Aggression im Straßenverkehr, den Intrigen und dem Mobbing am Arbeitsplatz, der der verdorbenen Jugend und der Kaltschnäuzigkeit der Leute mittleren und höheren Alters, da müssen wir alle durch. Tröste Dich: In 50 Jahren ist eh alles vorbei, spätestens Dann wirst Du ruhig in der Kiste liegen und kannst Dich ausruhen von der Brutalität der Welt.

Die Deutschen sind weder so noch so.

Es sind Individuen. Je nach wie man diese anspricht, werden sie individuell reagieren. Es gibt solche und solche. Möglicherweise bist du der Grund?

Mit deiner Attitüde, kann man nur sagen: Gute Reise, mögest du in einem Land warmherziger empfangen werden und glücklich sein!

Viel Spaß, wenn du in einem ach so tollen Land, direkt von wildfremden Menschen umarmt und geküsst wirst. Und gute Reise.

Habe dir viel Spaß und gute Reise gewünscht. So viel zum Thema kalt.

Deine Verallgemeinerung ist übrigens ziemlich germanophob. Und ja, dieses Wort gibt es wirklich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanophobie

Ich war in sehr vielen Ländern und kann das nicht bestätrigen. Es sind immer zwei Parteien im Spiel. Du und andere.

Viel Erfolg in den anderen, freundlicheren Ländern. Sei aber nicht enttäuscht, wenn das Problem bei dir liegt und du ihm nicht entkommen kannst.