Warum sind Deutsche so schärfeempfindlich?

6 Antworten

Typisch deutsche Gerichte werden eher weniger mit Chili Gewürzt.

Persönlich esse ich aber gerne scharfes Essen und ich bin deutsche. Bei uns kommt aber auch immer etwas Chili und Knoblauch ans essen

Ja tatsächlcuh, chillie kommt in klasisch deutschen Gerichten selten und wenn in kleineren Mengen vor.

Geradebin der Asiatischen oder Orientalischen Kücbe, ist die Kombination Knoblauchbund Chillie ganz groß.

Deutsche kennen das so aus der Kindheit nicht, daher ist es später extremer für sie.

Aber sie machen das beste daraus Schärfewettessen ;-)

Das ist tatsächlich historisch bedingt. In früheren Jahrhunderten wurde in den deutschen Landen, ein Deutsches Reich gab es noch nicht, nur kräftig gewürzt, um den Geschmack zu übertünchen, wenn das Essen nicht mehr ganz frisch war. Gewürze waren extrem teuer. Zum schärfen wurde dann meist Pfeffer verwendet. Chilli und Peperoni waren absolut ungebräuchlich.

Ich bin nun schon über 60 Jahre Vegetarier und habe daher nicht mehr diese typisch deutsche Essgewohnheit, denn gerade früher waren gerade asiatische Gerichte weniger fleischlastig. Ich habe mich daher an Schärfe gewöhnt und esse auch gerne beim Inder mein Gericht "Indisch scharf" und nicht "Deutsch mild", das ist mir dann sonst zu fade.

Hi, das liegt wohl an der Kultur. Unsere traditionellen Gerichte sind nicht scharf und die meisten sind es deshalb nicht gewohnt. Aber die Gerichte sind deshalb ja nicht geschmacklos ;), sondern auch sehr gut.

Aber es gibt auch Deutsche, die gut mit Schärfe klarkommen

LG :)

Ich denke das ist einfach Gewöhnung. Je öfters man scharf ist, desto weniger macht es was aus.