Warum sind Deutsche so obrigkeitshörig im Vergleich zum Rest der Welt?

6 Antworten

Manch andere Länder sind da deutlich schlimmer. Ich kenne keinen Scholz-Fanatiker und er wird auch nicht in Gebete eingeschlossen. Auch hat hierzulande noch niemand demokratische Einrichtungen wegen ihm gestürzt.

Warum sind Deutsche so obrigkeitshörig im Vergleich zum Rest der Welt?

Hast du denn eine Statistik, wie viele Menschen in DE im Vergleich zu anderen Ländern obrigkeitshörig sind?

Ich vermute doch stark, dass die Menschen im Iran, in Saudi-Arabien, in Nordkorea, in Russland, in der Türkei und zahlreichen anderen Ländern deutlich obrigkeitshöriger sind.

Alex

slimshadyback
Fragesteller

Da täuscht du dich! Genau in diesen Ländern haben die Menschen noch einen Hausverstand und verlassen sich nicht blind auf das System!

EinAlexander  14.01.2024, 07:28
@slimshadyback
in diesen Ländern haben die Menschen noch einen Hausverstand und verlassen sich nicht blind auf das System!

Du als Türke (oder Nordkoreaner?) musst es ja wissen.

Dennoch gehorchen in diesen Ländern die Bürger der Obrigkeit aufs Wort und niemand widerspricht der Obrigkeit.

slimshadyback
Fragesteller
@EinAlexander

Nein so ist es eben nicht. Das zeigt nur, dass du in Deutschland der Obrigkeit blind vertraust, und andere Länder runter machst, obwohl du selbst noch nie dar warst bzw. mit einem Nordkoreaner gesprochen hast.

Das hat sich durch die Geschichte so entwickelt, erst das Mittelalter mit Fürsten und strengen Hierarchien und Leibeigenen und mehr oder weniger freien Bauern und Handwerkern, die aber trotzdem immer jemandem untertan waren, Kirche und Adel, dann die Zeit der Kleinstaaten kurz vor Gründung des Deutschen Reiches, viele dieser Minifürstentümer waren reinrassige Polizeistaaten in denen hart durchgegriffen wurde, und kam erst die Zeit des Deutschen Reiches (bis 1917), auch sehr obrigkeitlich-polizeistaatlich ausgerichtet, dann nach ein paar Jahren relative Freiheit in der Weimarer Republik gleich wieder Diktatur, diesmal durch die Nazis. Sprich die Deutschen sind seit Jahrhunderten auf Obrigkeitshörigkeit gedrillt, erst die Amerikanisierung ab Ende 2. WK hat damit allmählich aufgeräumt, aber es dauerte noch lange (68er, Vietnamproteste etc.), bis die Verhältnisse lockerer wurden.

Und im Osten, DDR, kam die Gedanken- und sonstige Freiheit erst ab der Wende. Die hinken bis heute hinterher in Sachen geistiger Demokratisierung, wie die Erfolge der AfD zeigen.

neinxdochxoh  17.10.2023, 18:50

Nein, die Ossis sind obrigkeitskritischer und glauben den grünen Parolen der Berliner Obrigkeit nicht. Sehr vernünftig und aufgeklärt!

OlliBjoern  17.10.2023, 19:00
@neinxdochxoh

Dafür glauben sie so manchen anderen Menschen, die es nicht so gut mit ihnen meinen. Die reden nur geschickter.

scatha  19.10.2023, 21:37
@neinxdochxoh

Die Ossis haben noch eine bessere Erinnerung an die DDR, und den Machenschaften der dortigen Politiker.

Im Gegenteil. Viele Deutsche sind Meckerpötte, wenn es um die Obrigkeit, die Regierung geht. Obrigkeitshörig sind eher die Chinesen, die tendenziell alles toll finden, was die Regierung für sie macht (abgesehen von Menschen in Hongkong oder in Taiwan, die diese komische "Demokratie" haben wollen).

Das ist ein Klischee: "Deutsche sind obrigkeitshörig." Wo denn? Wenn es vielen am Allerwertesten vorbeigeht, wenn eine Partei vom Verfassungsschutz überwacht wird (geil, die wähl ich dann mal gleich) oder wenn es vielen Spaß macht, alle möglichen Bösartigkeiten über die aktuelle Regierung auszugießen?

Auch "Deutsche sind pünktlich" - worauf beruht das denn? Die Deutsche Bahn ist extrem unpünktlich, zudem sehe ich nicht, wieso ausgerechnet Deutsche bei der Arbeit pünktlicher sein sollten als Schweizer oder Schweden oder sonstwer.
Japaner sind womöglich pünktlicher als Deutsche.

Auch ein Klischee: "Deutsche sind neidisch". Es könnte ja auch sein, dass hier besonders viele Angeber rumlaufen, und Deutsche darauf vielleicht etwas aufmerksamer und sensibler reagieren. Und vielleicht freuen sich manche ja auch drüber, endlich mal beneidet zu werden (und wer geschickt in der Kommunikation ist, stellt es gerne so dar, als sei er empört über die angebliche "Neidgesellschaft").

Da waren nun ein paar ironische und überspitzte Sätze dabei.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ist man in deinen Augen "obrigkeitshörig", wenn man als Bürger einer rechtsstaatlichen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft, sich an die Regeln hält, die sich diese Gesellschaft selbst gegeben hat? Oder was meinst du damit genau?

"Obrigkeitshörig" ist ja wieder so ein schwammiger Begriff, in den man alles mögliche hineininterpretieren kann. Er bedeutet alles und gar nichts.

slimshadyback
Fragesteller

ja genau das ist die definition

hardliner2019  17.10.2023, 20:46
@slimshadyback
genau das ist die definition
  • Damit "definierst" du Obrigkeitshörigkeit subjektiv so:
"Obrigkeitshörig" ist, wer sich als Bürger einer rechtsstaatlichen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft an die Regeln hält, die sich diese Gesellschaft selbst gegeben hat.
  • Objektiv lautet die Definition allerdings grundlegend anders. - Vergleiche über 750.000 Suchergebnisse hier

obrigkeitshörigkeit definition - Suchen (bing.com)

  • Pars pro toto:
Aus diesem Grund erscheint der Ausdruck Obrigkeit heute nicht mehr angemessen, wenn er in Bezug auf (...) Verfassungsstaaten verwendet wird, die die Gewaltenteilung kennen und deren politisches System auf dem Prinzip der Volkssouveränität beruht, also etwa in Bezug auf moderne demokratische Rechtsstaaten.

Zitiert aus:

Obrigkeit – Wikipedia

slimshadyback
Fragesteller
@hardliner2019

was willst du jetzt? Bist du mit deiner eigenen Definition unzufrieden und argumentierst gegen dich selbst?

hardliner2019  17.10.2023, 20:49
@slimshadyback

Beantwortest du noch die dir gestellten Nachfragen?

Die Nachfragen werden sichtbar beim Anklicken des blauen Buttons "2 Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld deiner Frage.

Eine der beiden bisher unbeantworteten Nachfragen lautet:

[Zitatbeginn:]

hardliner2019 17.10.23, 19:04:45

Womit belegst du deine Tatsachenbehauptung?

Merke:

  • Eine unbelegte Behauptung plus Zusatz "Warum ist das so?" deutet klar auf eine Suggestivfrage hin!

[Zitat-Ende]

hardliner2019  17.10.2023, 20:53
@slimshadyback
Bist du mit deiner eigenen Definition unzufrieden und argumentierst gegen dich selbst?

Ich habe hier im Thread keine "eigene Definition" veröffentlicht, sondern

  • auf über 750.000 Treffer zu gängigen Definitionen hingewiesen,
  • von denen keine einzige deiner hier zitierten "Definition" entspricht.
DjangoS6  18.10.2023, 00:26
@slimshadyback

In diesem Falle würde man sich nicht an "Obrigkeiten" halten, sondern an Regeln, die sich eine rechtsstaatliche, demokratische und freiheitliche Gesellschaft selbst gegeben hat und deren Mitglied man ist.

hardliner2019  18.10.2023, 17:41
@slimshadyback
du hast es so definiert, nicht ich

Falsch - wie der Thread für Mitlesende der GF-Community dokumentiert:

  • Ich selbst definiere nicht, sondern zitiere nur die Wikipedia-Definition.
  • Du dagegen definierst.
  • Hier im Thread weiter oben nachzulesen:

[Zitatbeginn:]

slimshadyback Fragesteller 17.10.23, 19:42:02

ja genau das ist die definition

hardliner2019 17.10.23, 20:46:28

@slimshadyback

genau das ist die definition
  • Damit "definierst" du Obrigkeitshörigkeit subjektiv so:
"Obrigkeitshörig" ist, wer sich als Bürger einer rechtsstaatlichen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft an die Regeln hält, die sich diese Gesellschaft selbst gegeben hat.
  • Objektiv lautet die Definition allerdings grundlegend anders. - Vergleiche über 750.000 Suchergebnisse hier

obrigkeitshörigkeit definition - Suchen (bing.com)

  • Pars pro toto:
Aus diesem Grund erscheint der Ausdruck Obrigkeit heute nicht mehr angemessen, wenn er in Bezug auf (...) Verfassungsstaaten verwendet wird, die die Gewaltenteilung kennen und deren politisches System auf dem Prinzip der Volkssouveränität beruht, also etwa in Bezug auf moderne demokratische Rechtsstaaten.

Zitiert aus:

Obrigkeit – Wikipedia

[Zitat-Ende]

PS:
  • Wann beantwortest du die beiden Nachfragen zu deiner Frage?
  • Die Nachfragen werden sichtbar beim Anklicken des blauen Buttons "2 Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage.