Warum sind Christentum, Judentum und Islam so ablehnend gegeneinander, trotz derselben Wurzel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bin Christ 50%
Bin Moslem 44%
Bin Jude 6%
IchinderStadt  09.03.2024, 11:21

du weißt schon, dass das die dümmste Umfrage aller Zeiten ist?

SimonvonSirene
Fragesteller

Nein, weiss Ich nicht! Du etwas?

10 Antworten

Bin Christ
trotz derselben Wurzel?

Ich bin Christ, glaube an Jesus Christus und habe ein Herz für Muslime, aber bei aller Liebe zu den Muslimen (ohne dass ich jetzt den Muslimen in irgendeiner Weise auf die Füße treten möchte) verabscheue ich den Islam

(es geht ja in deiner Frage nicht um Muslime, sondern um den Islam)

zutiefst, weil der Islam aus meiner Sicht ein Weg ist, der dafür verantwortlich ist, dass Menschenseelen direkt in die Hölle geführt werden. (Im weiteren Verlauf meiner Antwort begründe ich das gerne)

Laut Koran wurde Jesus nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)

Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)

Wenn zum Beispiel ein Mann vor Gericht wegen eines bösen Verbrechens (zum Beispiel wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Frau) steht,

und der Richter den Täter einfach so freispricht, dann wäre es (auch wenn der Täter seine Tat zutiefst bereut) zumindest aus meiner Sicht ungerecht ihn einfach so gehen zu lassen ohne ihn für seine Vergewaltigung und seinen Mord (wenn wir bei diesem Beispiel bleiben) belangt zu haben.

Bei Gott ist es nach meinem Glauben ähnlich. Auf Sünde steht bei Gott laut Bibel (ich gründe meinen Glauben auf der Bibel) das Todesurteil. (also nicht nur im Sinne des natürlichen Todes, sondern auch im Sinne des sogenannten "zweiten Todes", welcher laut Bibel ein Synonym für den ewigen Feuersee bzw. die Hölle ist)

Dieses Todesurteil bzw. diesen Schuldspruch hat Jesus Christus für uns am Kreuz bezahlt, damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können (also sozusagen in völlig weißen Kleidern) und damit Gott selbst auch keine Ungerechtigkeit vorgeworfen werden kann, wenn er den Menschen, die zu Gott umkehren und an Jesus Christus glauben, ewiges Leben schenkt.

(Gott schenkt uns das ewige Leben auch im Zusammenhang mit einer Auferstehung aus den Toten zum ewigen Leben. [so wie auch Jesus Christus aus den Toten auferstanden ist und jetzt ewig lebt] Für diejenigen, die an dieser Auferstehung teil sind, wird Gott nach der Wiederkunft von Jesus Christus [in und durch Jesus Christus] eine neue Erde erschaffen, wo es kein Leid, keinen Tod und keine Krankheiten mehr gibt. Wir werden dort untereinander und mit Gott an einem wunderschönen bzw. viel schöneren Ort, als es diese Erde jetzt hier ist, eine große Familie sein. Alle Tränen werden dort abgewischt sein. Unabhängig davon können wir aber auch jetzt schon mit Gott und untereinander eine große Familie sein, wenn wir zu Gott umkehren und an Jesus Christus glauben)

Stell dir vor, jemand muss ein Bußgeld bezahlen. Wenn nun jemand anderes das Bußgeld für die Person bezahlt, dann ist die Schuld des Betroffenen beglichen. Der Betroffene kann nun tun, was rechtmäßig und gut ist. Dasselbe Prinzip gibt es laut Bibel auch bei Gott, indem er in Jesus Christus den Preis für die Übertretung des Gebote Gottes stellvertretend bezahlt hat. (als jemand, der selbst völlig ohne Schuld ist) Das tat Gott laut Bibel nicht, weil er es musste, sondern weil er es wollte und es seinem Wesen der Liebe und Gerechtigkeit entspricht.

Das einzige, was man tun braucht, um das Erlösungsgeschenk Gottes in Jesus Christus anzunehmen, ist, die eigenen Sünden zu bereuen und an Jesus Christus zu glauben. Der Glaube beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt. Er möchte uns dann ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen, was unter anderem zur Folge hat, dass wir uns von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten. (Das ist aus meiner Sicht ein Wunder!)

Ich habe unerschütterlichen Glauben daran, dass wenn du an Jesus glaubst und ihn als deinen Herrn und Erlöser animmst, ihn auch ganz persönlich in deinem Leben erleben wirst. Gott wird für dich erlebbar sein!

In diesem Zusammenhang kann dieser Gott nach meinem Glauben auch von dir nur ein ehrliches und von reinem Herzen gemeintes Gebet entfernt sein. (Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung)

Wenn du dein Leben in seine Hände legen möchtest (das setzt natürlich dein Interesse voraus), könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich Sünden in meinem Leben begangen habe. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du vor deiner Auferstehung aus den Toten auch für mich, auch für meine Sünden am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm Du zusammen mit dem Himmlischen Vater und dem Heiligen Geist die Führung über mein Leben. Amen.“

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
LoveinChrist  09.03.2024, 19:38

Ich darf vielleicht ergänzen, dass Christen die Juden lieben und auch die Thora (das alte Testament) als Gottes Wort vollständig anerkennen. Das tun Muslime nicht.

LG!

SimonvonSirene
Fragesteller

Danke für deine ausführlichste Darlegung deiner Meinung! Ich verstehe was du meinst, gerade deswegen ist es unsere Aufgabe, diese gerechte Überzeugung mit den fehlgeleiteten im Islam und Judentum (jene, die Jesus auch nicht wirklich als DEN Weg erkennen und anerkennen, einen besseren Weg zu vermitteln!

Liebe Grüße auch an dich!♥️

xxScarface1990  09.03.2024, 20:01
@SimonvonSirene

Danke für deine liebevollen Worte, die mir Freude bereitet haben, ich kann deinen Worten nur zustimmen!

Bin Moslem

Ich bin Muslim

das Christentum ist keine monotheistische Religion und im Christentum wurden mehrere heidnische Konzepte übernommen

Paulus war der Gründer des Christentums und Paulus verfälschte die Botschaft von Jesus

Der Name Christ war eine abwertende Bezeichnung

Das erwähnen die Historiker und die Gelehrten

A name originally given to followers of Jesus, most likely by outsiders, and perhaps initially used in a derogatory sense.

Quelle: An introduction Dictionary of Theology and Religious Studies Seite 232

Das war eine abwertende Bezeichnung, eine Beleidigung

Das Judentum ist eigentlich keine Religion

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Und das Judentum ist ebenfalls keine monotheistische Religion

Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum

so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von:

"die Thora ist nicht im Himmel"

was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann

In Pesikta Rabbati 3 steht:

"Sogar ich muss dem Erlass der Rabbiner gehorchen.“ das soll Gott angeblich im Talmud gesagt haben

Außerdem soll Gott angeblich folgendes im Talmud gesagt haben:

Talmud, Bava Metzia 59a-b

"Meine Kinder haben mich besiegt."

Laut der Bibel war das Volk Israel Muslime und das Haus Israel und das Haus Juda brachen den Bund laut der Bibel

Gott hat nur eine Religion gesandt und das ist der Islam

Der Islam ist keine neue Religion

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

5ever1n  09.03.2024, 12:05

Was ist mit den Zeugen Jehovas? Die sind in deinem Sinne monotheistisch.

5ever1n  12.03.2024, 21:45
@Tennis92927

Das verstehe ich nicht: Die lehnen die Trinitätslehre strikt ab, also das, was Muslime an den Christen kritisieren.

Tennis92927  16.03.2024, 22:51
@5ever1n

Es gibt keinen Unterschied im Urteil hinsichtlich des Unglaubens zwischen den Zeuge Jehovas und den anderen Christen, und alle christlichen Konfessionen beinhalten in ihren Glaubensgrundsätzen Polytheismus und Götzendienst

Und da die Gruppe Zeugen Jehovas sich zum Christentum bekennt und ihre Referenz die Bibel ist: Sie ist eine christliche Sekte, die die gleichen Urteile hat wie die anderen christlichen Sekten.

Tennis92927  16.03.2024, 23:21
@5ever1n

In The Easy Encyclopedia of Contemporary Religions, Sects and Parties (2/658) heißt es bei der Definition der Sekte Zeugen Jehovas:

Es handelt sich um eine weltweite religiöse und politische Organisation, die nach dem Prinzip der organisatorischen Geheimhaltung und der öffentlichen Ideologie arbeitet. Sie entstand in Amerika in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Obwohl sie behauptet, christlich zu sein, bestätigt die Realität, dass sie unter jüdischer Kontrolle steht und für deren Interessen arbeitet. Sie ist neben den Zeugen Jehovas, als die sie seit 1931 bekannt ist, auch als New World Society bekannt. Sie war in Amerika offiziell anerkannt, bevor sie 1884 unter diesem Namen auftrat."

Sie können als eine eigenständige christliche Sekte mit einem einzigartigen Verständnis betrachtet werden. Sie stehen jedoch eindeutig unter jüdischer Kontrolle, übernehmen im Allgemeinen jüdische Glaubensvorstellungen und arbeiten für jüdische Ziele. Sie wurden von den Ideen der antiken Philosophen, insbesondere der Griechen, beeinflusst.

SimonvonSirene
Fragesteller

Historisch gesehen kam zuerst das Judentum (Abraham, Jakob usw.), mit Jesus das Christentum und erst mit Mohammed der Islam.

Du bestätigst also die gemeinsamen Wurzeln, stellst dann aber die Chronik auf den Kopf... das geht nicht mein Lieber.

Wir alle glauben an den einen Gott, der aufgrund der verschiedenen Sprachen andere Namen bekommen hat (im aramäischen war der Name Gottes der selbe!)

So wie Moslems stat Jesu - Isa sagen, statt Amen - Amin

Wer die Botschaft der Religion GUT heisst, muss auch den GARTEN und alle geschaffenen Gewächse darin GUT sehen (wollen).

Was bringt die Spaltung und Behauptung, Wir waren die ersten, v.a. wenn es nicht stimmt? Lehrt Gott nicht was gänzlich anderes? Friede sei mit ALLEN unter IHM.

Tennis92927  09.03.2024, 12:15
@SimonvonSirene

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, das Judentum ist keine Religion siehe meine Antwort

Es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

Bezüglich den 600 Jahren

damit ist einfach gemeint das in dieser Zeit in Mekka der Islam verkündet wurde und nicht das der Islam zum ersten Mal kam

In der Bibel erfahren wir das das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort ist Meshullam und das wird unterschiedlich übersetzt

Laut dem Kommentar von Joseph Blenkinsopp von Jesaja 40-55

Much depends on one's understanding of the word měšullām. [...] it has been translated, generally with disregard for the context, as "perfected," "fully paid," "covenant Partner," or "submissive one," the last by analogy with Arabic muslim

Quelle: Isaiah 40-55 A new translation with introduction and commentary by Joseph Blenkinsopp Seite 218

Eine weitere Quelle, outlines of old testament theology Seite 113

or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe. The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with Arab. Muslim

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschriebeb sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

Tennis92927  09.03.2024, 12:17
@SimonvonSirene

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war". Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,     nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Der christliche Gelehrte Holmes-Gore sagte

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Der Triumph des Paulus-Evangeliums ist umso bemerkenswerter, als der Meister wiederholt davor gewarnt hat, dass unmittelbar nach seinem "Weggehen" falsche Lehrer auftauchen würden.
So lesen wir bei Matthäus:
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. [...]
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Diese Warnung passt zu Paulus [...] wenn wir auf Paulus den Test "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" anwenden, ist es mehr als klar, dass er ein falscher Prophet war. Wir haben gesehen, dass er es war, der die paulinische Kirche gegen den Widerstand der wahren Apostel gegründet hat. Er war es, der ihre Lehren formulierte
Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...]. Durch seinen Verrat an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 95-97)

Aus seinen eigenen Briefen geht klar hervor, dass Paulus das Opfer böser Mächte war und seine Visionen aus einer unzuverlässigen Quelle erhielt, denn im zweiten Korintherbrief sagt er: [...] Und weil die Offenbarungen so groß waren, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gegeben, ein Bote des Satans, um mich zu schlagen, damit ich mich nicht übermäßig überhebe.
Paulus gibt also zu, dass seine Visionen und Offenbarungen von einer sehr unzuverlässigen Quelle kamen
Verschiedene andere Aussagen von Paulus legen nahe, dass es sich um eine Art Besessenheit durch die Mächte des Bösen handelte
So spricht er davon, dass er mit etwas ringen muss, das nicht physisch ist
Diese Passage und die Erwähnung des "Dorns im Fleisch" als "Bote des Satans", der geschickt wurde, um ihn zu quälen, zeigen, dass Paulus das Opfer der bösen Mächte war, und es ist daher leicht zu verstehen, wie er ohne es zu erkennen oder jemals zu beabsichtigen, zu einem Vehikel jener Einflüsse wurde, die entschlossen waren, die Lehren des Meisters zu verraten und seine Mission zu vereiteln.

Christ or Paul? Seite 93-96

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

Darum glaube wir Christen ja an Jesus Christus, den vollkommenen Menschen und Stellvertreter/Sohn Gottes, der sich zu den Menschen gesellte, um unter den selben Leiden zu leben wie wir, und zu beweisen, dass es IHN gibt, DEN WEG, der trotz der irdischen Leiden und Qualen den RECHTEN WEG ging, der uns als Beispiel dient, damit wir Gott in unserer Dankbarkeit dienen können.

Mohammed war euer Botschafter, aber Jesu war jnser ALLER Botschafter, der höchste BOTSCHAFTER, der für ALLE ist und war, damit wir geeint für den einzigen Gott, nach seiner Liebe und Güte leben können.

Wir alle.

Auch wir sollen uns von denen, die davon nichts wissen wollen abwenden, aber nicht auf sie herabschauen oder sie verurteilen, sondern sie ermutigen, und als Brüder und Schwestern lieben.

All die freundlichen und friedlichen Kommentare aller Muslime zu dieser Frage zeigen, dass wir im Herzen uns nicht unterscheiden und das erfüllt mich mit Nächstenliebe und Freude!

Tennis92927  09.03.2024, 12:31
@SimonvonSirene

In der Bibel steht das Jesus nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel kam

Laut der Bibel wurde Jesus nie gekreuzigt, bezüglich der Kreuzigung gibt es einige Fälschungen in der Bibel

Wir haben eine authentische Überlieferung in der steht das der Prophet für die gesamte Menschheit gesandt wurde

Tennis92927  09.03.2024, 12:36
@SimonvonSirene

Sahih al-Bukhari 335

[...] Früher wurde jeder Prophet nur zu seinem Volk gesandt, aber ich bin zur ganzen Menschheit gesandt worden.

https://sunnah.com/muslim:153

Sahih Muslim 153

Es wird von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) gesagt hat:

Bei Ihm, in Dessen Hand das Leben Muhammads ist, wer von der Gemeinschaft der Juden oder Christen von mir hört, aber nicht an das glaubt, womit ich gesandt wurde, und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, der wird nur einer der Bewohner des Höllenfeuers sein

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

Ja, für Euch und für Uns, Ich schliesse jeden bei UNS mit ein♥️ Du hast die Gabe, von Gott und seinen guten Werken zu berichten (was du stets auf hervorragende Weise mit Texstellen belegst).

Nutze das doch, um genau diese Botschaft zu verkünden, dass Jesus für UNS ALLE kam und lebte, um uns den rechten Weg zu zeigen!

Friede sei mit dir und uns allen Bruder!

Tennis92927  09.03.2024, 12:40
@SimonvonSirene

Ich glaube ja daran das Jesus der Messias ist

Jesus hatte in Johannes 16,13 den Prophet Muhammad prophezeit

Du wirst wenn du von der Botschaft des Islam gehört hast, sie verstanden hast und dann abgelehnt hattest und als Nicht Muslim gestorben bist für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Wenn wir zu der Zeit gelebt hätten als Jesus auf der Erde war, dann hätten wir ihm folgen müssen genauso mit Moses, Noah und alle anderen Propheten

Heute müssen wir dem letzten Propheten dem Prophet Muhammad folgen

bediene dich deines Verstandes und lass diese Herzen, es kann nur eine wahre Religion geben und das ist nicht das Christentum wie ich dir bereits gezeigt habe bezüglich Paulus

Es geht hier um das ewige Leben im Paradies oder in der Hölle

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

Jesus sagte, dass nach ihm viele falsche Propheten kommen werden und nur SEIN Weg, DER Weg ist.

Mohammed war sicher in vielem gerecht, aber zugleich in einigem ungerecht, so wie Paulus, ein weiterer Mensch/Prophet ebenso, daran sollten wir erkennen, dass diese beiden nur Werkzeuge, Hirten waren, der wahre Hirte war und ist Jesus Christus - Amen

So wie wir Paulus als nicht vollkommen sehen dürfen, dürfen wir auch Mohammed als nicht vollkommen sehen, denn Jesus selbst warnte uns vor allen, die nach ihm kommen und uns nicht gerecht leiten (können).

Was Jesu getan hat, kann keiner und soll keiner nach ihm.

Halte dich an Jesus mein Freund!🙏

Tennis92927  09.03.2024, 13:14
@SimonvonSirene

Mit den falschen Propheten ist nicht der Prophet muhammad gemeint sondern Paulus kam mit falschen Lehren und mit falschen Propheten sind laut Matthäus 7,22 diejenigen gemeint die im Namen Jesus Werke vollbringen

Paulus gab laut Römer 3,7 selber zu das er gelogen hatte

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

‭‭Römer 3:7 Hfa‬‬

[7] Aber fragen wir noch einmal: Wie kann Gott mich als Sünder ansehen und verurteilen, wenn doch erst durch meine Falschheit seine Wahrheit in ihrer ganzen Größe aufstrahlt?

https://bible.com/bible/73/rom.3.7.Hfa

dies ist eine rhetorische Frage, keine Aussage Paulus über sich selbst!

Tennis92927  09.03.2024, 13:27
@SimonvonSirene

Das hat nichts mit rhetorische Frage zutun

Paulus behauptete, dass sowohl Juden als auch Heiden unter der Sünde stehen und dass das Gesetz Gottes niemanden retten kann, was eine Lüge ist

Dtn 30,11 Dieses Gebot, auf das ich dich heute verpflichte, geht nicht über deine Kraft und ist nicht fern von dir.

Dtn 30,12 Es ist nicht im Himmel, sodass du sagen müsstest: Wer steigt für uns in den Himmel hinauf, holt es herunter und verkündet es uns, damit wir es halten können?

Dtn 30,13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, sodass du sagen müsstest: Wer fährt für uns über das Meer, holt es herüber und verkündet es uns, damit wir es halten können?

Dtn 30,14 Nein, das Wort ist ganz nah bei dir, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen, du kannst es halten.

Er behauptete, dass Gott in seiner Gnade allen Menschen die Vergebung der Sünden durch den Glauben an Jesus anbietet, der angeblich für sie gestorben sei (Römer 3,21-26)

Um seine These zu stützen, zitierte Paulus mehrere alttestamentliche Schriftstellen (Römer 3,10-18).

Er sagte, dass niemand vor Gott gerecht ist, dass niemand Gutes tut, dass alle von Gott abgewichen sind, dass alle lügen, dass alle Gewalt und Unheil anrichten, dass alle Gottesfurcht verloren haben.

In Römer 3,7 stellte Paulus eine hypothetische Frage, die jemand gegen seine Lehre einwenden könnte.

Er fragte, was dann mit seiner Lüge ist, wenn sie die Wahrheit Gottes noch mehr hervorhebt. Er meint damit, dass er die Wahrheit Gottes verfälscht oder verdreht hat, um seine eigene Botschaft zu verbreiten. Er gibt also zu, dass er lügt, aber er versucht, dies zu rechtfertigen, indem er sagt, dass es Gottes Ehre dienen würde.

Paulus lügte, weil er die Schriftstellen, die er zitierte, aus dem Zusammenhang reißt und falsch interpretiert.

Er wendete sie auf alle Menschen an, obwohl sie sich ursprünglich nur auf bestimmte Gruppen oder Situationen bezogen.

Er ignorierte die anderen Schriftstellen, die von der Gerechtigkeit, dem Gehorsam und dem Segen Gottes für diejenigen sprechen, die sein Gesetz halten (Psalm 1,1-3; 19,8-11; 119,1-8).

Paulus lügte, weil er die Bedeutung des Gesetzes Gottes verkennt und verleugnet.

Er sagte, dass das Gesetz nur dazu dient, die Sünde zu erkennen und zu verurteilen, aber nicht zu retten (Römer 3,20).

Er sagte, dass das Gesetz durch den Glauben annulliert werden würde (Römer 3,31). Er sagte, dass das Gesetz ein Fluch sei (Galater 3,10-13).

Er widerspricht damit Matthäus 5,17-20

Er widerspricht auch der Lehre der Apostel, die das Gesetz als heilig, gerecht und gut bezeichnet haben (Apostelgeschichte 15,5-21; Römer 7,12-14).

In Römer 3,4-8 spricht Paulus über die Rechtfertigung von Lügen, um das Evangelium zu verbreiten. In Vers 4 sagte Paulus, dass es geschrieben steht, dass jeder Mensch gerechtfertigt werden kann und sich nicht um das Gericht kümmern muss.

In Vers 5 sagt er: Wenn aber unsere Ungerechtigkeit die Gerechtigkeit Gottes bestätigt, was sagen wir dann?

Hier, in Vers 7, behauptet Paulus, dass er nicht als Sünder verurteilt werden sollte, wenn seine Lüge zur Ehre Gottes dient. Hier sieht man eindeutig das Paulus gelogen hatte

Hier ein Bibelkommentar dazu:

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf;  er spricht als ein menschliches Wesen, dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch",  d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes", "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Paulus hatte die Menschen angelogen um sie für das Christentum zu gewinnen

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Was tat Paulus? Lehrte er die Erbsünde oder das angebliche Sühneopfer? Nein, er ging mit ihnen laut der Bibel und opferte das Tier und dieses Verhalten von Paulus nennt man ein Wolf im Schafspelz wie in der Bibel erwähnt

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

Wie gesagt, Paulus war ein Mensch, mit menschlichen Absichten, aber er hat sich auch für die Verbreitung des Wortes Gottes/Jesus gewidmet!

Das Gesetz abzulehnen, bezieht sich v.a. auf die anhaltende Forderung der Juden, dass sich neue Glaubensbrüder beschneiden lassen sollen, weil sie nicht verstehen, dass die Lehre Jesus ÜBER den Gesetzen des alten Bundes steht (NEUER BUND) das neue Testament, den Weg Jesus.

Wir wissen auch, dass die Römer den christlichen Glauben für den eigenen Nutzen adaptiert und verfälscht haben, deswegen nochmal: Jesus, seine Lehre und sein WEG zählt.

DAS wollte Paulus vermitteln. Aber wie Mohammed sind nicht die Propheten und Apostel wichtig, nur der Sohn gewordene Gott alleine - Jesus Christus!

Er lebte und lebt für uns ALLE!🙏

Seine Lieb und Geist soll uns ALLE erfüllen, dann wird alles andere unwichtig, Worte, Gesetze, Meinungen,

den wo Frieden und Liebe unter den Menschen herrscht, ist das Paradies erreicht♥️

Tennis92927  09.03.2024, 14:01
@SimonvonSirene
Wie gesagt, Paulus war ein Mensch, mit menschlichen Absichten,

Es geht hier nicht um einen gewöhnlichen Menschen also jemandem der keine Offenbarung von Gott bekommen hat sondern um eine Person dem 13 Bücher des neuen Testaments zugeschrieben werden

Wie du anhand meinen Kommentaren sehen kannst hatte Paulus in vielerlei Hinsicht gelogen

Er hatte außerdem eine falsche Prophezeiung getätigt

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Nun versuchen einige Christen Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird,

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Tennis92927  09.03.2024, 14:02
@SimonvonSirene

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Lukas 24,19

Viele werden in der Bibel als Sohn Gottes bezeichnet

Mit diesem Begriff ist ein Diener Gottes gemeint

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

Und als Diener Gottes und seiner Liebe und Güte, vorgelebt vom einzig wahren Sohn Gottes, Jesus Christus, dürfen wir alle uns verstehen.

Paulus sagt auch, wie du schon richtig zitiert hast, kein Mensch ist ohne Sünde, während Jesus Christus, Mensch gewordener Gott, ohne Sünde war.

Die gesamte Arbeit Paulus soll auf Jesus verweissen, das betont er in seinen Briefen auch so!

Jesus ist der König aller Menschen und allein sein Wort zählt!

Tennis92927  09.03.2024, 15:33
@SimonvonSirene

In der Bibel werden mehrere als Sohn Gottes bezeichnet und nicht eine einzige Person

Was Paulus sagt interessiert mich nicht, er war derjenige der die Botschaft von Jesus verfälschte und dies sagte ein christlicher Gelehrter

Jesus ist nicht Gott

Tennis92927  09.03.2024, 15:45
@SimonvonSirene

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Hier ein Bibelkommentar zu Hebräer 2,9

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war.  Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Gott wird nicht Mensch

In Maleachi 3,6 steht laut der Bibel

Ich, der HERR, wandle mich nicht

Bibelkommentar zu Maleachi 3,6

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesus ist ein Mensch, ein Mensch bekommt Hunger, ein Mensch muss schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt

Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist allwissend, allmächtig

Jesus ist nicht allwissend und er ist nicht allmächtig

Gott stirbt nicht (1 Timotheus 6,16)

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Und in Hiob 25,4 steht laut der Bibel

Ijob 25,4 Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?

Ijob 25,5 Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, / die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,

Ijob 25,6 geschweige denn der Mensch, die Made, / der Menschensohn, der Wurm.

zu behaupten Gott sei Mensch geworden ist Blasphemie

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Viele andere Regionen hatten ihre eigenen göttlichen Dreieinigkeiten. In Griechenland waren es Zeus, Poseidon und Adonis. Die Phönizier beteten Ulomus, Ulosuros und Eliun an. Rom betete Jupiter, Neptun und Pluto an. In den germanischen Nationen wurden sie Wodan, Thor und Fricco genannt.

https://deutsch.ucg.org/studienhilfen/broschueren/is-god-a-trinity/vorchristliche-trinitarische-goetter-der-antike

An inkarnierte Götter glaubten die Heiden, das findet man in der Bibel heraus wo die Heiden Barnabas und Paulus mit Namen von Götzen bezeichnet hatten

Bezüglich Johannes 1,1

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. [...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927
Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus " ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Das Wort kurz hast du vergessen?!

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "KURZ ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Du versuchst mit so vielen Textstellen und Ziaten deine Meinung zu vertreten, lässt dann aber entscheidende Worte weg??

Dabei ist die Botschaft Gottes das Gute, welches unser Herz ergreifen und lenken soll, all das für und wieder ist nicht notwendig!

Jesus ist DER Weg, er war der BESTE Mensch und Sohn Gottes.

Wenn wir sein Beispiel nicht annehmen, dann sind wir auf uns gestellt (und verloren).

Da wir vom Sohn des einzigen Gottes sprechen, betrifft uns das alle!

Tennis92927  09.03.2024, 20:14
@SimonvonSirene

Selbst wenn es nur 1 Millisekunde gewesen wäre laut Bibel

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Jesus ist nicht Gott

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes siehe Lukas 24,19, Johannes 17,3, Johannes 5,30

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist

SimonvonSirene
Fragesteller
@Tennis92927

Ich schlage dir vor, den Vers Hebr 2,9 als Frage stellst, es würde mich interessieren, wie andere den Vers deuten! Ich würde es auch selbst tun, aber du hast den Vers entdeckt, also möchte Ich dir das nicht vorweg nehmen!

Diabolo813  11.03.2024, 17:25

Die erste Religion die kam war ganz sicher nicht der Islam was du auch genau weißt. Der Islam ist ein DLC vom Judentum.

Bin Christ

Während Christentum und Judentum die selbe Wurzel teilen, ist der Islam eine Antichristliche Lehre und kommt somit vom Satan selbst.

Dem Muslimischem Glauben nach, hatte Mohammed eine Begegnung mit einem Engel in einer Höhle.

Die Bibel warnt vor dieser Täuschung:

2. Korinther 11:14

Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

Letztendlich widerspricht der Quran im Kern der Aussage der Bibel und kann somit nicht von Gott kommen. Die "wirkende" Wurzel ist eine Täuschung.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Tennis92927  09.03.2024, 14:51

Der Prophet Muhammad war kein falscher Prophet

Schauen wir uns mal Matthäus 24 an

23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »

Wer hatte bei einer Reise nach Damaskus behauptet er hätte angeblich Jesus gesehen?

Paulus behauptete es

Als er (Paulus) auf dem Weg nach Damaskus war, erschien ihm laut der Bibel ein Licht Apostelgeschichte 9,3

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel“

In Lukas 24 steht laut der Bibel:

Lk 24,33 Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und sie fanden die Elf und die anderen Jünger versammelt.

Lk 24,34 Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen.

Lk 24,35 Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.

Lk 24,36 Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

Lk 24,37 Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.

Lk 24,38 Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?

Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift:

----> Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.

Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen laut Bibel in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen

Aber Paulus behauptete er hätte Jesus angeblich als Licht gesehen

Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?

Was sagte Paulus selbst laut der Bibel?

In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus laut der Bibel folgendes sagte

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Paulus hatte Jesus bei der Reise nach Damaskus nicht gesehen

Laut der Bibel steht in Matthäus 7

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Und in Vers 23 steht laut der Bibel

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Hier werden die Christen prophezeit die heutzutage in der missionarischen Arbeit im Namen von Jesus Dämonen austreiben wollen, im Namen von Jesus Menschen heilen wollen und im Namen von Jesus Wunder vollbringen wollen

Das sind die Christen die in der Missionsarbeit tätig sind

Der christliche Gelehrte Holmes-Gore sagte:

Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...]. Durch seinen Verrat an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 95-97)

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Tennis92927  09.03.2024, 14:53

In Johannes 16,13 steht laut der Bibel

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

Das kann nicht der heilige Geist gemeint sein

Jesus sagte laut der Bibel :

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe,

----> kommt der Tröster nicht zu euch. [...]

Der heilige Geist war laut der Bibel schon da

Hier sind einige Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: 1 Samuel 10,10

1 Samuel 11,6/ Jesaja 63,11/ Lukas 1,15/ Lukas 1,35/ Lukas 1,41/Lukas 1,67/Lukas 2,26/Lukas 3,22/Lukas 4,1

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert, aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei.

Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

Dies ist ein Beweis, dass das Wort "Heilig" in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach "Geist" heißen. Das Wort "Heilig" wurde später eingefügt

Referenzen:

Gibson, M.D., How the Codex was found. A Narrative of two visits to Sinai from Mrs. Lewis's Journals. 1893, Cambridge: MacMillan and Bowes, Seiten 1-38

Lewis, A.S., A Translation of the Four Gospels from the Syriac of the Sinaitic Palimpsest. 1894, London: MacMillan and Co., Seiten 194-195

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster, der Geist der Wahrheit war ein wahrer Prophet Gottes, der nach Jesus kam

Der deutsche Theologe und Professor für Neues Testament Rudolf Bultmann sagte:

Der Paraklet ist eine Parallelfigur zu Jesus selbst; und diese Schlussfolgerung wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Titel für beide geeignet ist. Aus 14,16 geht klar hervor, dass die Quelle von der Aussendung zweier Parakleten ausging, nämlich von Jesus  und seinem Nachfolger, wobei der eine auf den anderen folgt

The Gospel of John a Commentary, Rudolf Bultmann, Seite. 567

Wenn wir uns die anderen Stellen im Neuen Testament ansehen, an denen das Wort ἄλλον (allon) oder ἄλλος (allos) verwendet wird, wird deutlich, dass es tatsächlich "anders" bedeutet.

ἄλλον (allon - übersetzt als "anderer") hat eine klare Botschaft: ein anderer. In ähnlicher Weise wird in Johannes 14,16 dasselbe Konzept betont: ein anderer, nicht derselbe Tröster.

Obwohl es in der Bibel Gelegenheiten gibt, bei denen "der Heilige Geist" als "Tröster" bezeichnet wird, ist es offensichtlich, dass "der Tröster" in Johannes 14:16 nicht "der Heilige Geist" ist, nicht nur wegen der Bedeutung von allon, sondern auch wegen des Geschlechtsunterschieds zwischen "dem Heiligen Geist" und ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton). Der Heilige Geist ist ein Neutrum, aber ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton) ist ein Maskulinum

Der Heilige Geist ist eine Übersetzung des griechischen Πνεῦμα Ἅγιον (Pneuma Hagion). Pneuma (Geist) wurde 160 Mal in der Bibel verwendet. Laut Bible Hub ist es ein Neutrum, und auch hagion (heilig) ist ein Neutrum.

das hebräische Wort für "Wahrheit" ist 'ĕ-meṯ. Zum Beispiel in Jesaja 59:14,

Wie die folgende Textanalyse zeigt, ist das Wort "Wahrheit" eine Übersetzung des hebräischen Begriffs תֶ֔ מֱא 'ĕmeṯ,.

https://biblehub.com/text/isaiah/59-14.htm

Ahmad ist einer der Namen des Propheten Muhammad. Er hat zwei Bedeutungen: derjenige, der Gott am meisten lobt.(b) Derjenige, der von den Menschen am meisten für seine guten Eigenschaften und seinen Charakter gelobt wird.

Obwohl 'ĕ-meṯ eher die Bedeutung "Wahrhaftigkeit" hat, kann es in gewisser Weise mit Ahmed verwandt sein. Nach der Exhaustive Concordance bedeutet 'ĕ-meṯ gleichzeitig "Treue" und "beständig". Praktisch gesprochen kann "eine immerwährende Treue" durch "beständiges Loben" ausgedrückt werden.

Tennis92927  09.03.2024, 14:53

Der Prophet Muhammad (auch bekannt als Ahmad) ist der einzige Kandidat, den wir uns logischerweise vorstellen können, nicht der Heilige Geist. Weil:

1- Parakletos ist ein Maskulinum, der Heilige Geist aber ein Neutrum.

2- Parakletos soll nach Jesus kommen (siehe Johannes 16:7), aber wir wissen, dass der Heilige Geist schon vor Jesus da war laut der Bibel (Lukas 1:15, 1:35) 3- In Johannes 14:16 lesen wir "... ein anderer Tröster...". Damit ist ein anderer gemeint, nicht der Heilige Geist, der schon da war laut Bibel

4- Wenn Jesus "den Heiligen Geist" gemeint hätte, hätte er einfach "Ruach Hakodesh" gesagt; aber er sagte laut der bibel "Rucha 'ĕ-meṯ" (oder Ruach 'ĕ-meṯ).

5- "Der Geist der Wahrheit" entspricht dem hebräischen "Ruach Ehmet". Ehmet heißt auf Arabisch Ahmad. Ruach (bedeutet "Geist") wird in der Bibel metaphorisch für Propheten verwendet. Daher kann Ruach Ehmet als Prophet Ahmed, ein anderer Name des Propheten Muhammad, interpretiert werden.

6- ן מָא aman, ist laut Bible Hub der Wortursprung von תֶ֔ מֱא 'ĕ-meṯ, (entspricht dem griechischen Wort ἀληθείας alithias, "Wahrheit" im Englischen) und bedeutet "vertrauenswürdig", ähnlich wie "Ameen" نیما im Arabischen. Al Ameen ist einer der Namen des Propheten Muhammad

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

Bibelbube  09.03.2024, 14:59
@Tennis92927

Die Propaganda ist hier fehl am Platz.

Du solltest dir eher darüber im klaren werden, was dein Lohn im Himmel für diese Fehlleitung sein wird.

Kehre um solange Gott dir den Atem schenkt.

lg

Tennis92927  09.03.2024, 15:01
@Bibelbube

Möge Gott dich zum Islam rechtleiten amin

Du folgst einer Religion dessen Gründer die Botschaft von Jesus verfälscht hat

Bin Christ

Ich bin Christ und habe nichts gegen das Judentum. Den Islam kritisiere ich, weil ich die Lehre dieser Religion ablehne, aber ich kenne auch ganz nette Muslime. Doch der Islam hat eine völlig andere Lehre als das Christentum, weil Rache in dieser Religion erwünscht ist und im Christentum nicht. Ausserdem macht diese Religion auch keinen Sinn, weil im Koran steht, dass die Bibel wahr ist und wenn diese wahr ist kann es der Koran nicht sein.

SimonvonSirene
Fragesteller

Deswegen müssen wir die Brüder und Schwestern daran erinnern, das Jesus (für sie Isa) DER Weg ist♥️

nervnicht44  07.04.2024, 19:39

Rache ist erwünscht? 🙂 Mhm. Woher hast du das?

“if you raise your hand to kill me, I will not raise mine to kill you, because if fear god“ Sure 5 Vers 28

Ablehnung gibt’s es auch unter den einzelnen Strömungen und Unterströmungen der jeweiligen Religionen z.B.

Christen: Protestanten - Katholiken

Islam: Sunniten - Shiiten

Judentum: Orthodoxe - Liberale

Protestanten: Trinitarier und Atrinitarier (Zeugen Jehovas)

Trinitarier: Charismatiker - Brüderbewegung

Katholiken: Römisch Katholische - Altkatholische

usw.

Am Ende haben alle unterschiedliche Lehren aber alle auch den Anspruch auf absolute Wahrheit, was zu Konflikten führt.

SimonvonSirene
Fragesteller

Jesus lehrt EINEN Weg, was führende Menschen daraus gemacht haben, soll niemanden Interessieren.

Wer die Botschaft des Glaubens an Jesu verstanden hat, wird das auch erkennen!

SimonvonSirene
Fragesteller
@5ever1n

Der Wille Gutes und das Richtige zu tun♥️ Das Licht nicht erlöschen lassen 🍀