Warum sind bei 10 Minuten vor Ladenschluss immer noch so viele Menschen?

4 Antworten

Am Samstag glaub ich weniger, dass die Leute alle gerade von der Arbeit kommen. In der Regel sinds halt Leute, die zu dumm waren vernünftig zu planen, und dann noch was gaaaaanz wichtiges kaufen müssen.

Ist vermutlich eh fast nie wichtig, man hat doch eh was daheim, und kann problemlos auf den nächsten oder übernächsten Tag warten. Aber nein, man muss unbedingt jetzt noch Chips kaufen.

Ist an sich bis zu einem gewissen Grad eh ok, aber es geht ganz leicht, dass es über die Öffnungszeiten geht, was ich den Mitarbeitern gegenüber ziemlich respektlos finde.

Rudi0948  31.05.2025, 00:28

Das kann aber auch andere Ursachen haben. In unserem Supermarkt bekommt man kurz vor Ladenschluss einige Artikel preiswerter, erst Recht, wenn am Montag schon das MHD abgelaufen ist.

FelixSH  31.05.2025, 19:07
@Rudi0948

Was aber sicher nicht die Mitarbeiter die da im Markt drin sind entschieden haben. Und um die ists mir hier gegangen. Dass es der Marktleitung egal ist, dass das für die Mitarbeiter halt längere Arbeitszeiten bedeutet, ist jetzt nicht überraschend.

Versteh ich schon, dass man als Kunde da motiviert ist am Ende noch rein zu gehen. Aber für die Mitarbeiter ists halt mies.

Wobeis halt auch drauf ankommt was mit "kurz vor Ladenschluss" gemeint ist. Ne Stunde find ich völlig ok (und wenn da ein Kunde fünf Minuten vor Schluss noch rumschauen muss, ists wieder der Kunde, dem die Mitarbeiter egal sind). 15 Minuten wär dagegen ne Frechheit.

Rudi0948  31.05.2025, 21:39
@FelixSH

Das ist richtig, es werden bei uns die verbilligten Artikel mindestens 2 Stunden vor Ladenschluss als solche gekennzeichnet bzw. in eine Extrabox (oder Regal) gelegt. Dann ist man locker weit vor Ladenschluss wieder draußen. Außerdem ist bei unserem Geschäft die Arbeitszeit so gelegt, dass für die Verkäufer*in noch nicht Feierabend ist. Es kommen auch 1-2 Stunden vor Feierabend die Warenverräumer (Auspacker*innen). Kurz nach Ladenschluss kommt dann noch der Fahrer von der Tafel.

Manche kommen einfach nicht früher dazu, einzukaufen (z.B. abhängig davon, was sie beruflich machen) und wiederum andere haben noch was dringendes vergessen und wollen es in letzter Minute noch kurz besorgen.

Man hat etwas vergessen, man ist mit dem Einkauf einfach später dran, gibt viele Gründe.

Supermärkte freut es natürlich, erst vor kurzem in meiner Region von einem Supermarkt gelesen, der nachdem er die Öffnungszeiten verlängert hat wieder verkürzt hat, weil nur sehr wenige Leute später einkaufen gekommen sind.

Hat sich wohl wirtschaftlich nicht gerechnet.

Schichtarbeit, oder noch schnell nach dem Essen einkaufen gehen. Ideale Öffnungszeiten wären von 06.00h bis 23.00 Uhr. Auch in Fitnessstudios.

Rudi0948  31.05.2025, 00:30

Wer soll denn um 23:00 schließen und schon wieder um 06:00 auf der Matte stehen?