Warum sind Autofreaks beliebter als Computerfreaks?

15 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nun ich denke viele Autonarren sind eher extrovertiert und selbstbewusster als Computerfreaks. Dazu gilt es teilweise als sexy was mit seinen Händen zu machen, etwas zu schaffen, reparieren usw. was andere sehen und anfassen können. Und eben auch verstehen.

Computerfreaks haben durch die Medien ein ziemlich schlechtes Image, dazu ist der Bereich sehr abstrakt und die meisten können sich nicht wirklich was darunter vorstellen, gerade wenn es in Richtung Beruf geht. Und die wenigsten ITler können vernünftig erklären worum es geht, die meisten sind eher sehr detailverliebt und gehen da schnell zu tief rein, das merkt man schon bei Gesprächen mit Kunden.

Ist ja unter anderem ein Grund warum wir in der IT sowenig Mädels haben, weil sie die Vorstellung haben, dass es sehr unsozial ist und man nur am Computer hockt. Wie viel Zeit eigentlich Telefonate, Mails, Meetings und andere Besprechungen, sei es im eigenen Büro, beim Kunden oder Remote in Anspruch nehmen, das ahnt kaum wer.

Die Leute haben den Hacker im Kaputzenshirt im dunklen Raum mit 20 Monitoren vor Augen, auf den Matrix ähnlicher Code runterläuft mit einer Geschwindigkeit, die für das menschliche Auge kaum sichtbar ist. Oder eben den dicken Gamer, bei dem es an Hygiene mangelt, ebenso an sozialen Umgangsformen oder gar den potentiellen Amokläufer, wenn es um die bösen Killerspiele geht.

Davon ab, dass das Thema spielen wieder ein ganzer Komplex für sich ist und meist gerade bei den ernsthafteren Gamern nicht nur blödes Daddeln, sondern Organisation, Teamplay, Disziplin, Fehleranalysen, Training etc. pp.

Das sind Sachen die sieht und versteht man nicht von außen. Gleiche bei Leuten die ernsthafter trainieren, die dann die dummen Muskelprotze sind. Das viele davon sich bestens mit der Ernährung auskennen, bis hin zu kompliziertesten Stoffwechselvorgängen im Körper oder der Anatomie der Muskeln und Sehnen, wo diese ansetzen, für welche Bewegungen diese zuständig sind und den ganzen biologischen Vorgängen beim Muskelaufbau oder Fettabbau.

Aber natürlich gibt es diese ganzen Vorurteile auch anders herum. Sei es klassisch die Blondine oder ein Mädchen, dass z.B. mehr Muskeln hat, als die Norm oder sich für Sportarten oder Berufe interessiert, die eher dominiert werden von Männern usw. Oder häufig wechselnde Partner, was Matratzensport angeht, da ist das Bild bzgl. Männern und Frauen in der Gesellschaft komplett unterschiedlich.

Am Ende sind wir alle umgeben von Vorurteilen, und gesellschaftlichen Normen. Daneben gibt es natürlich auch noch die Schnittmenge der Begegnungen und gemeinsamen Hobbies. Im Bereich IT gibt es sehr, sehr wenige Mädels. Klar entwickeln sich dann nicht so häufig Beziehungen und co. und ggf. nimmt das ein oder andere Männlein auch ungewöhnliche Wesenzüge an oder es fehlt einfach die Praxis bzgl. Kommunikation mit einem Weibchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

rotesand  29.10.2020, 21:11

Erstklassig auf den Punkt gebracht.

Schonmal mit nem Computer mit 250km/h über die Autobahn gefahren? Oder schon Mal ein Computer live gesehen der 200.000€ kostet? Computer sind nur dafür da, sich irgendwann teure Autos zu kaufen (wenn man es drauf hat) 🤭

Weil Autofreaks STEIFER sind, - wenn Du verstehst, was ich meine!

Wenn nicht:

Autofreaks wollen ihr Auto nie alleine fahren! ....ok, sie sitzen am Steuer, aber da soll jemand nebendran sein, der sie bewundert!

Computerfreaks können nicht gescheit autofahren, waschen sich nicht die Haare, riechen nicht gut und können Frauen nicht sagen, was sie gut an ihnen finden!

Das ist mehr als nur ein bisschen ausreichend, um sie für "normale" Frauen zu disqualifizieren!

Habe mich nie sonderlich für Autos interessiert. Da finde ich Computer, Programmieren und Gaming schon cooler. Vorallem wenn man mal schaut, was für Menschen oftmals in solchen Karren rum düsen.. älter , dick, kaum noch Haare auf dem Kopf oder totale Machos (natürlich nicht alle, aber in meiner Stadt eben ein Großteil). Da stehe ich eher auf den Computerfreak

AxelSchnyder  29.09.2020, 23:51

Ich kann C++ und fahr AMG... geht beides, hab auch noch Haare 😎👍

liegt auf der hand...

mit nem auto ist man mobil, trifft freunde in real, kann unternehmungen machen zu treffen fahren etc.

der computernerd sitz vorm bildschirm und bearbeitet seinen joystick und rund um ihn herum existiert nichts mehr...da geht frau mit grausen