Warum sind 2 Takter schneller?

6 Antworten

Allgemein ist ein Zweitakter leichter, da man auf einen Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ventilen, Steuerkette und auf eine Ölpumpe völlig verzichten kann.

Der eigentliche Vorteil liegt aber darin, dass der Zweitakter nur einen Pause-Takt hat, in dem nahezu gleichzeitig eingesprüht, verdichtet und ausgestoßen wird, was der Viertakter in drei einzelnen Takten separat leistet. Dadurch zündet der Viertakter eben nur alle vier und der Zweitakter alle zwei Takte und zündet somit doppelt so oft, was auch zu einer höheren Motorleistung führt.

Der Zweitakter ist aber (viel wichtiger) stärker im Anzug als der Viertakter. Schneller ist er nicht unbedingt.

Also die Aussage: Ein 2Takter ist schneller ist als ein 4Takter ist nicht korrekt. Ein 2Takter holt aus gleich viel Hubraum einfach mehr Leistung raus, weil er die Schritte "ansaugen, verdichten, verbrennen, ausstossen" in zwei Takten macht (Kolben geht zweimal rauf, runer und Kurbelwelle dreht sich einmal) Der 4Takter macht dies in Viererschritten und und macht somit drei lehre Schritte (Kolben geht viermal rauf, runter und Kurbelwelle dreht sich zweimal)

 Kolben geht zweimal rauf, runer

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Der Kolben geht 1x runter und 1x wieder rauf.

Kolben geht viermal rauf, runter

2x rauf und 2x runter.

ups, ja ist verständlicher;)

das kann man so nicht sagen.

Trabant ist 2 Takter ist aber langsamer als jeder Mercedes der 4 Takter ist.

 2 Takter sind etwas robuster und auch einfacher im Aufbau, bei Arbeitsgeräten und motocross ist der Vorteil das die lageunabhängig geschmiert werden.

Die Vorteile liegen beim 4 Takter, weniger Emmissionen und laufruhiger, und technisch ausgereifter.

Das ist kein guter vergleich! Es kommt ja auch auf den Hubraum an.

@JustMaintain

2 Takt Autos und Strassenmotorräder werdne schon seit enigen Jahren nciht mehr in Deutschland neu verkauft.

Mir ist kein 2 Takter bekannt der mehr als 50 PS hat.

@blackhaya

Mir ist kein 2 Takter bekannt der mehr als 50 PS hat.

Das  hat ja nix zu bedeuten. ;o)

Ich kenn nen ganze Latte, Benziner  hoch bis über 200PS. Diesel bis 108.000 PS

Das heisst noch lange nicht, das ein 2Takter nicht mehr Leistung rausholt als ein 4Takter. Wenn du wüsstest wie ein Motor funktioniert, würdest du die Aussage verstehen.

und 50 ps holt man aus einem 180ccm 2takt motor... jetzt stell dir vor man würde einen 1000ccm 2takter bauen. ;) beim 4takter wäre dies nicht sehr speziell

@blackhaya

Doch, gibt es. Wurde bis vor gar nicht langer Zeit von Rotax gebaut. Der 800er ist noch im Programm.

Fahrzeuge mit 2-Takt-Motor sind nicht schneller, als Fahrzeuge mit 4-Takt-Motor, gleiche Fahrzeuggröße und gleichen Hubraum vorausgesetzt. Dies siehst Du z.B. in der Motorrad WM, wo 2-Takter und 4-Takter gegeneinander antreten und im Prinzip gleich schnell sind. Auch im Pkw-Bereich gab es bis in die 60er Jahre bei uns Die Modelle z.B. von Audi (Audi, Audi 60 etc.) und davor von DKW (F102, 3=6 usw.) als Zweitakter. Sie konkurrierten mehr oder weniger erfolgreich mit den leistungsgleichen oder -ähnlichen Fahrzeugen von Opel, Ford usw. Schneller waren sie aber keineswegs. Verschwunden sind sie vom westdeutschen Markt aufgrund ihrer "Ölfahne".

sind nicht schneller, als Fahrzeuge mit 4-Takt-Motor, gleiche Fahrzeuggröße und gleichen Hubraum vorausgesetzt .......... Motorrad WM, wo 2-Takter und 4-Takter gegeneinander antreten und im Prinzip gleich schnell sind.

Da liegste jetzt aber fett daneben.  2takter können erheblich höhere spezifische Leistungen erbringen. Deswegen dürfen 4t in der gleichen Klasse erheblich mehr Hubraum haben um Chancengleichheit herzustellen. Beim Motocross fahren z.b. die 85er 2t mit den 150er 4t, 125er 2t zusammen mit dem 250er 4t, die 250er 2t zusammen mit dem 450er 4t.

In der Straßen WM giobt es keine 2t mehr, aber beim Übergang von der alten Königsklasse zur MotoGP wurden 500ccm 2t durch 1000ccm 4t ersetzt. Inzwischen ist es wieder weniger geworden weil die Dinger immer schneller werden.

@Effigies

...können erheblich höhere spezifische Leistungen erbringen...

Darum ging es hier aber nicht, sondern darum, warum sie schneller waren, was aber nicht der Fall war.

@AlderMoo

Doch natürlich waren sie das. Zumindest unter der von dir angegeben Vorgabe "gleicher Hubraum".

unter dem namen audi wurden keine 2-takter mehr gebaut. der audi 60 hatte nen 4t-motor.

mit 2t-motoren konnte man billiger als mit einem 4t-motor eine bestimmte leistung raus holen. nicht umsonst überlebte der 2t-motor in der ddr (ostzone) bis 1990.

annokrat

@annokrat

Ich war aber trotzdem ziemlich verwundert, als ich 89 die ersten Ossies auf Autobahnraststätten gesehen hab, die ihren Trabbi bei offener Haube geschüttelt haben.......... seltsames Ritual ;o)

Der 2takter holt aus gleich viel Hubraum mehr Leistung raus als der 4takter. Der 2takter hat aber einen viel grösseren Verbrauch, ist anfälliger und muss viel höher drehen Punkt.

Die Motoren sind leichter, weil sie weniger bewegte Teile haben.

wenn man vom thema nichts versteht, sommte man einfach nichts schreiben

@JustMaintain

unabhängig davon besitzt ein 2t-motor keinen aufwändigen zylinderkopf mit ventilsteuerung. 2t-motoren haben dadurch einen gewichtsvorteil, der sich jedoch nicht direkt in höherer leistung auswirkt. allerdings hat man beim 2t nicht das lästige problem, dass der ventiltrieb die drehzahl begrenzt, was sich dann wiederum ungünstig auf die leistung auswirken kann.

annokrat