Wieso "pfeifen" manche 125er Motoren?

3 Antworten

Moin, mir ist das ebenfalls mit dem "Pfeifen" schon aufgefallen. Ich fahre einen 2-Takter Aprilia RS 125 MP (Baujahr 1996) da ist es schon mehr zu hören. Am Ansaugtrakt (Luftfilterkasten-Eingang) ist ein Schnorchel dran, durchaus möglich das es von dort kommen kann. Desto höher die Drehzahl wird, desto mehr hört man dieses Geräusch auch... damals ein Kumpel von mir hatte allerdings ebenfalls die Aprilia RS 125 MP, da war dieses Geräusch noch um einiges mehr zu hören. Hatte schon so eine Art von Turbinengeräusch gehabt UND NEIN, es war kein Lager etc. kaputt... denke auch nicht das die Kette zu sehr gespannt war, weil dieses Geräusch hatte die Maschine IMMER, auch nach Kundendiensten etc. Wie man dieses Geräusch verstärken könnte oder erzeugen kann, würde mich auch interessieren... aber bin des Rätsels noch nicht auf die Lösung gekommen :) Viele Grüße und hoffentlich kommen hierzu ja noch einige Erfahrungen zu diesem Thema

Wenn man die Luftzufuhr bei erhöhter Drehzahl abrupt schließt, dann saugt der Motor logischerweise immer noch an der Luftzufuhr - wobei die Öffnung jetzt viel kleiner ist als vorher. Besonders im Schiebebetrieb hört man dann oft ein pfeifendes Geräusch.

Viele Motorräder werden heutzutage mit Einspritzpumpen betrieben. Diese pfeifen gerne mal. Was auch sein kann ist dass der Luftfilter diese Geräusche von sich gibt, da er durch eine relativ enge Öffnung viel Luft ansaugt.

Pfeift deine Maschine bzw. welche pfeifen? und welche Maschine fährst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix0620
Fragesteller

Eine Brixton Cromwell. Und insbesondere da bei luftgekühlten Motoren ist mir ein Pfeifen aufgefallen, bei den wassergekühlten wie von Yamaha oder KTM ist die Sache deutlich leiser.