Moped hat warm Probleme?

Hier jetzt Mal ein Bild von der Kerze. Kalt, und sie springt so an (auch wenn sie schlecht Gas annimmt und jetzt sogar teilweise ausgeht🫠)

Ich habe bemerkt das vor dem Zylinder sehr viel Öliger Schmutz ist. Habe diesen Entfernt und beobachte das ganze.

Das Benzin ist sehr trübe. Morgen werde ich wohl Mal den Tank entleeren und neues Benzin tanken. Vergaser reinigen bleibt da wohl auch nicht aus.

Das Öl ist golden. Hatte erst Verdacht auf 10w40 oder so, riecht aber anders. (Bissiger, eher Richtung Benzin. Nur nicht ganz so stark. )

Falls dadurch noch jemandem was auffällt?

3 Antworten

Scheint mit Temperatur zu tun zu haben. Also kalt fährts normal, um die 90 sind auch normal mit 12PS. Bin kein Schrauberprofi. Würde Zündkerze mal rausdrehen und fotografieren und hier reinposten, die sagt oft einiges aus über den Verbrennungszustand. Mach das wenn sie nicht mehr läuft, also warmgefahren ist und nicht mehr anspringt.

Ggf. auch einfach diese mal tauschen wenn sie nicht mit auf der Servicerechnung war und schon älter sein könnte. Unbedingt das korrekte Modell nehmen. Falls es diese hier ist, da stehen die ZK Typen gleich mit drauf.

https://www.louis.de/bike-database/aprilia-classic-125/mf/2008?back=&categoryKey=ROOT&ipp=48&page=1&sort=name_asc&viewMode=grid

Wahrscheinlich wurde bei dem "Service" irgend etwas verbastelt.

Könnte an Temperatur liegen. Das Ding ist anscheinend Wassergekühlt, wie Google behauptet. Solange das bei dem Service nicht gemacht wurde nehme ich mal an, dass nur die Flüssigkeit getauscht wurde. Schau mal ob Ventilator, Schläuche und Pumpe, eigentlich alles was mit dem Kühlsystem zutun hat, so funktioniert wie es soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen