Warum sieht man überall auf der Welt den Mond?

6 Antworten

Hey Schweif3. Du musst dir jetzt vorstellen, dass es jetzt zum Beispiel der erste Februar um 23 Uhr ist, und du sieht im Himmel den Mond als Vollmond. ^^ Wenn die Erde sich einmal um sich gedreht hat, also jetzt sind 24 Stunden vergangen und jetzt ist es der 2 Februar wieder 23 Uhr. So nun sieht du den Mond wieder im Himmel in derselben Stelle wie am 1 Februar, aber der Mond hat sich ein kleines bissen von Ost nach west bewegt und wie gesagt hat sich ja die Erde einmal um sich gedreht, das heißt die Menschen auf der Welt haben den Mond gesehen. Stell dir vor du sitzt in einem Karussell im Volksfest du fährt da und es dreht sich ja und deine Mutter steht da und winkt dir zu. Deine Mutter ist der Mond und das Karussell ist die Erde. Die Menschen die darauf sitzen sind die Länder und Kontinenten. Jeder von den Ländern sieht nun einmal deine Mutter, wenn das Karussell eine runde gemacht hat, aber nicht in derselben Zeit. So das passiert jetzt 27 Tage lang dann hat sich der Mond einmal um die Erde gedreht und die Erde hat sich 27-mal um seine eigene Achse gedreht. Tag zur Tag verschiebt sich der Mond immer Stückchen nach Westen und es wird immer mehr zu ein Vollmond. Wenn die 27 Tage vorbei sind sehen wir den Mond als Vollmond dann geht er unter und bleibt für einige Tage für uns unsichtbar. Dann passiert es wieder alles von vorne nun ist der Mond ganz im Osten als Neumond wieder da. Den siehst du aber noch nicht weil es unter dem Horizont ist. Nach einigen Tagen kommt er hoch und der Neumond wandert immer mehr nach Westen und wird langsam zum Vollmond. Das passiert jetzt immer wieder ^^.So fertig .

algol1  07.02.2011, 06:45

...den Mond wieder im Himmel in derselben Stelle wie am 1 Februar, aber der Mond hat sich ein kleines bissen von Ost nach west bewegt

er hat sich - im Gegenteil - um ca. 13° von West nach Ost, also gegenläufig zur scheinbaren Rotation des Himmelsgewölbes, bewegt.

Wenn die 27 Tage vorbei sind sehen wir den Mond als Vollmond dann geht er unter und bleibt für einige Tage für uns unsichtbar.

Wieder falsch! Dann nimmt er ab! Neumond ist dann erst 14 Tage darauf.

Lebst Du auf der Südhalbkugel - oder gleich auf einem anderen Planeten? Denn "mein" Mond verhält sich ganz anders.

Welt bezeichnet das ganze Universum, daher ist deine Aussage falsch. Die Erde ist eine Kugel (ebenso wie der Mond). Der Mond dreht sich um die Erde welches sich um die eigene Achse dreht. Da sie sich dreht sieht man den Mond von jedem Teil der Erde, aber nie gleichzeitig! Eine Drehung des Mondes um die Erde dauert in etwa einen Monat.

gfuser9283  06.02.2011, 14:42

Das Wort "Welt" wird sehr oft in der Bedeutung "Erde" verwendet. Weltmeister, Weltumsegelung, Weltkrieg ect.

Den Mond sieht man nicht immer und überall auf der Erde.Wenn er nicht zu sehen ist,nennt man das Neumond.

Hier in Mitteleuropa ist er jetzt nicht zu sehen, und wenn er zu sehen ist, dann immer nur die Vorderseite!

Weil die Erde sich dreht?????