Warum sieht dieser Graph so aus?

2 Antworten

Mal Dir mal 3 bis 4 Tangenten an die Kurve. Die Steigung der Tangenten wird immer flacher. Die Steigung einer Kurve in einem t-s-Diagramm ist die Geschwindigkeit. Wenn die Steigung also abnimmt, heißt das auch, dass die Geschwindigkeit immer kleiner wird. Und eine mit der Zeit kleiner werdende Geschwindigkeit nennt man "Bremsen" - oder physikalisch: negativ beschleunigte Bewegung.

(nur der exakte Verlauf sieht in Deiner Skizze nicht ganz wie eine Parabel aus)

das ist Weg über Zeit, nicht Geschwindigkeit über Zeit. Wenn man bremst, sinkt die Geschwindigkeit, der Weg geht aber weiter, bis die Geschwindigkeit null ist.