Warum setzt Microsoft auf Teredo für den XBox-Multiplayer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du widersprichst meinem Verständnis von dem Problem. Wenn Du eine native v6-Adresse hast, brauchst Du Teredo nicht mehr. Dein Problem zeigt nur, wie schlecht v6 immer noch ausgerollt ist oder wie schlecht Du Deinen Router konfiguriert hast und Du deswegen Teredo brauchst. Denn das heißt Dein PC/XBox steckt hinter einem Nat mit einer v4-Adresse.

Phleppse
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Einstellungen muss ich in meinem Router vornehmen, damit Teredo als Ganzes überflüssig wird? Gerne teile ich meine bereits vorgenommenen Einstellungen geschwärzt mit.

flauski  18.06.2021, 21:43
@Phleppse

Glaskugeln übertragen Corona. Daher kann ich Dir das leider nicht schreiben, denn ich weiß weder was für einen Router Du hast, noch bei welchem Provider Du steckst.

Phleppse
Fragesteller
@flauski

Der Provider ist die Telekom, der Router ist eine FritzBox 7430. Eine freundliche Dame am Telefon bestätigte mir die IPv6-Unterstützung meines Anschlusses

flauski  18.06.2021, 21:46
@Phleppse

Und was hast Du dann bei Internet - > Zugangsdaten - v6 auf Deinem Router ausgewählt?

Phleppse
Fragesteller
@flauski

Native IPv6-Anbindung. Ein Häkchen für IPv4 über DS-Lite habe ich nicht gesetzt.

flauski  18.06.2021, 21:49
@Phleppse

Und Du hast v6 auch auf Deinem PC aktiviert? Weil dann solltest Du eine native v6-Adresse haben und Teredo nicht brauchen. Dann setzt Du das noch bei Deinen Kollegen durch und Eure Probleme sollten der Vergangenheit angehören.

Phleppse
Fragesteller
@flauski

Habe ich auch gedacht, aber leider erzwingt Microsoft weiterhin die Teredo-Verbindung.

Und Du hast v6 auch auf Deinem PC aktiviert?

Ich nehme an, du sprichst vom IPv6 TCP/IP-Protokoll?