Warum seid ihr auf gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin z.Z. behindert und das ist mein Fenster zur Welt 25%
Hier kann man Spaß haben 25%
Es ist irgendwie eine Sucht 21%
Ich habe keine Freunde weiter 11%
Ich trau mich hier Dinge zu fragen, die mir sonst peinlich wären 7%
Ich weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte 7%
Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben 4%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier kann man Spaß haben

Hey ! ^^

Es macht mir Spaß, wenn ich Antworten auf dieser Seite schreibe, während ich mein Deutsch als Philippine übe und guten Rat aus meinen Erfahrungen auf den Philippinen mitteile. 😁😊 Hauptsächlich ist das für mich eine interessante Sache, Ideen über verschiedene Themen in einem vielfältigen, Raum mitzuteilen, weswegen ich mein Konto auf dieser Seite einstellte. 😄👍

Jetzt werde ich schon meine ersten Kontakte, bzw. Momente mit dieser Seite. Vor ca. einem Jahr bin ich schon mit einigen Stunden von Deutschunterrichten fertig, weswegen ich auf der Suche bin, Wege zu finden, um mein Deutsch ( durch schriftliche Methoden ) zu üben. Das Ergebnis fand ich nicht durch eine LIste, bzw. bestimmte Seite, sondern durch einen Zufall. Ich habe einige Fragen auf Deutsch gegoogelt, danach sah ich diese Seite immer wieder, weshalb ich hier einen Account machen möchte, um meine Kenntnise der schriftlichen, deutschen Sprache zu verbessern. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin seit 09.08.2014 aktiv und immer noch da, um Wissen sowie meine Erkenntnisse aus dem Leben (Beruf, privat, Kommunalpolitik und Ehrenamt) sowie meine Lebenserfahrung weiter zu geben und weil ich anderen helfen möchte - und weiß, dass ich es in bestimmten Bereichen auch kann. Generell beantworte ich aber nur Fragen, zu denen ich das Wissen habe und wo ich mit reinem Gewissen Ratschläge geben kann. Ich bin auch nicht hier, um Punkte zu sammeln, es ist mehr ein Dienst an der Allgemeinheit :-). Außerdem gibt es ein paar nette Leute, mit denen ich doch ganz gern Kontakt habe.

Ich lasse auch als mal gern "Erlebtes und Erlittenes" los, Anekdoten, Gedanken ... etwa so in dem Stil: Vor Jahren passierte es, dass ein Mann, von Beruf "Diplom-Schweißer", sich mit seinem Titel hat ins Telefonbuch eintragen lassen, allerdings habe die Bundespost (muss lange her sein) versehentlich das "w" in "Schweißer" vergessen -----> man kann sich's denken, der arme Mann wurde daraufhin von Leuten heimgesucht, die ihn anriefen, weil man Probleme mit dem Stuhlgang habe. Das finde ich dann schon irgendwo so skurril, dass es lustig ist. Und es ist wirklich passiert - ich denke mir so was ja nicht aus, da wäre mir die Zeit zu schade für. Und was mir irgendwie wichtig ist, ich nutze das manchmal auch zur persönlichen Vergangenheitsbewältigung, das ist teilweise Opas altes Wohnzimmer hier, so eine persönliche Zeitkapsel, so ein bisschen die 90er, die frühen 2000er, das reinste Spiegelbild dessen was ich erlebt habe und erlebe und sicher noch erleben werde ... es ist ein lebendes Buch. Ich ledere manchmal auch ganz schön ab, das ist vielleicht so was wie lästern, vor allem was meine Heimat angeht. Soll man wahrscheinlich nicht, tut aber als gut.

Manchmal dachte ich schon dran, meine ganzen Beiträge hier zu sammeln und bei einer Druckerei drucken und binden zu lassen als eine Art lebendes Buch, eine Art Vermächtnis, was auch immer. Da liegt immer etwas Musik in der Luft, zumindest bei mir, es ist vielleicht ältlich und skurril, aber ehrlich und authentisch.

Ich schreibe, wie ich spreche - ich gebe mir auch gar keine Mühe, irgendwie besonders zu formulieren & wenn's mal Rechtschreibfehler gibt ... mei, dann isses halt so, da kann man auch drüberstehen und das Leben geht weiter. Die Quintessenz dessen was ich sagen wollte, wird man als denkender Leser sicher gemerkt haben.

Ich trau mich hier Dinge zu fragen, die mir sonst peinlich wären

Ich finde es hauptsächlich interessant persönliches fragen zu können, dass man sonst nicht so fragen würde und das man nicht recherchieren kann.

Ich helfe auch sehr gerne anderen weiter.

Von Experte rotesand bestätigt

Hi. Ich bin hier um anderen weiterzuhelfen und um selbst auch Hilfe bei meinen Fragen zu bekommen. Finde es recht schön und man kann sich auch schneller austauschen :).

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ist gut gegen Langeweile, etwa zum Zeitüberbrücken, und man kann gut seine Meinung teilen