Warum sehen soviele Leute keinen Unterschied bei Dingen (Full HD / 4K z.B.)?

6 Antworten

Das wird, unter anderem, daran liegen, dass den meisten Menschen der Unterschied zwischen einem Huracan und einem Aventador zu 100% am Allerwertesten vorbei geht. Und bei schlechten Szenen schalte ich geistig ab, oder gleich um.

Mein Vater sieht auch keinen Unterschied zwischen 30/60 FPS.

Er sagt, das Auge könne nur 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Packer9602  09.11.2023, 21:23

Das liegt daran, weil viele das falsch verstehen.

24 Bilder pro Sekunde sind nicht das maximum was die Augen sehen können sondern das Minimum das ein Auge braucht um eine folge von einzelnen Bildern als "Flüssig" wahrzunehmen.

Da man in einem Film nur zuguckt kommt einem das glaube ich anders vor als wenn man es in einem Spiel selbst erlebt und spürt.

Ich denke das diejenigen die den Unterschied nicht merken nicht wissen worauf sie achten müssen. Kann aber auch sein das es für manche einfach biologisch nicht möglich ist. Ist aber leider auch nur Spekulation :-(

Wer bisher nur wenig Gelegenheit hatte, ein 4k und ein FullHD Bild zu sehen und vergleichen zu können, wird einen Unterschied auf Anhieb nicht erkennen. Kognitive Mustererkennung des Gehirns ist eine Frage des Trainings.

Bloß weil du das kannst, musst du ja nicht gleich die runtermachen, die es noch nicht können.

Jetzt krieg dich mal wieder ein.

Oder erkennst du auf Anhieb wer von drei Asiaten ein Japaner, ein Koreaner oder ein Chinese ist?

Ich sehe bei 4K auch keinen Zugewinn.

EIn 50" Fernseher hat eine Breite um 1100mm. bei 1920 Pixeln (FHD) macht das 0.6mm. Auf 2m Distanz liegt das typischerweise deutlich unter dem Auflösevermögen von 1 Winkelminute bei entspanntem schauen.

Man muß das strikt vom Codec und sonstigen Dingen (wie Farbraumtiefe) trennen.

Übrigens, am Monitor auf kurze Distanz macht die Auflösung bei entsprechender Monitorgröße durchaus einen Unterschied, denn hier kann das Auge entsprechend hoch auflösen.

Weil man ganz nah am Bildschirm sitzen muss um nen Unterschied zu erkennen aus Distanz ist so ziemlich null Unterschied zwischen 1080p und 4k

Woher ich das weiß:Hobby
GmailpunktKom
Fragesteller

Überhaupt nicht. Auf einem kleinen Monitor mag das sein aber auf einem riesigen Fernseher ist selbst 4K häufig nicht so extrem scharf weil das Bild einfach so groß ist. Da macht das einen gewaltigen Unterschied auch auf Distanz.

HarryXXX  06.04.2022, 00:08
@GmailpunktKom

Ich sehe auch auf einem 150 Zoll Bildschirm keinen Unterschied zwischen 4k und Full HD.

GmailpunktKom
Fragesteller
@HarryXXX

Du hast ganz offensichtlich wenig Ahnung von der Materie und erst recht noch nie auf nicht existierenden 150 Zoll Fernsehern 4K mit 1080p verglichen 🤦🏻‍♂️

HarryXXX  06.04.2022, 00:15
@GmailpunktKom

Zugegeben, das ist dann eine Beamer Wand.
Aber leider richten sich meine Augen nicht nach den technischen Möglichkeiten und daher macht das für mich absolut 0,0 Unterschied.