Warum sehen Handwerker Tutorials immer so kack easy aus?

3 Antworten

Wahrscheinklich, weil den Machern Handwerk leichter fällt als Didaktik, also die Weitergabe ihres Wissens. Es gibt aber auch Videos, da werden Dinge wirklich gut für Laien erklärt und sehr langsam und übervorsichtig ausgeführt.

  • Wenn man viel Übung hat (z.B. weil man es als Beruf macht), gehen einem die Dinge nunmal leichter von der Hand
  • Wenn man ein Video aufnehmen will, probiert man i.d.R. vorher aus ob alles so klappt, wie man es auf dem Video haben will
  • Wenn etwas nicht klappt, wird es entweder nicht gefilmt oder dieser Teil aus dem Video geschnitten - im fertigen Youtube-Videos siehst du nur das, was funktioniert hat. Wenn's vorher 10 Fehlschläge gab, erfährst du das nie...

Weil diese Handwerker das sicher schon zig mal gemacht haben.

Weil die missglückte Versucher sicher nicht ins Netz stellen.

Weil zu reparierenden/auszutauschenden Teil sicher nigel-nagel-neu sind. Ohne jeden Krümel Kalk und/oder Rost.

Denkschulen
Beitragsersteller

Aber die müssen doch davon ausgehen, dass Auch Leute tauschen wollen, bei denen zb 20 Jahre nichts mehr berührt wurde und nicht alles neu ist. Ich habe jetzt gegen Schell eckventile getauscht, hat mir der Mitarbeiter empfohlen, aber ich denke in 20 Jahren wird das genauso schwerfällig sein trotz Markenprodukt.

Norina1603  22.05.2024, 15:18
@Denkschulen
aber ich denke in 20 Jahren wird das genauso schwerfällig sein trotz Markenprodukt.

Aus dem Grund sollte man, egal ob Eck oder Absperrventile diese 2-3 mal im Jahr bewegen, heiß zu und aufdrehen!