Warum sehen Amerikanische Stromleitungen so veraltet aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Veraltet, marode, unterfinanziertWie die US-Infrastruktur modernisiert werden soll

Brücken brechen ein, Stromnetze kollabieren, schwache Internet-Verbindung auf dem Land, aus Wasserleitungen fließt giftiges Blei: Präsident Joe Biden will jetzt mit seinem 1,2 Billionen-Dollar starken Infrastruktur-Plan die USA modernisieren. Doch nicht alle sind überzeugt.

Von Katja Ridderbusch | 09.11.2021

Gebrochene Deiche und überspülte Wohnsiedlungen in New Orleans nach Hurrikan Katrina. Autos, Schulbusse und Lkw, die nach dem Zusammenbruch einer Autobahnbrücke in Minneapolis in den Mississippi stürzen. Bleiverseuchtes Wasser, das aus veralteten Leitungen in Michigan quillt. Überirdische Stromleitungen in Texas, die unter der Last von Schneemassen einstürzen und den Staat dunkel werden lassen.

TV-Bilder aus den vergangenen zwei Jahrzehnten, und jedes Jahr kommen neue hinzu. Diese Bilder und Meldungen gehören für Amerikaner mittlerweile zum Alltag. Amerikas Infrastruktur: veraltet, marode, unterfinanziert. Eine Krise, die schon lange bekannt ist.

Zu wenig passiert seit der Ära Eisenhower

Der amerikanische Traum von der Freiheit auf Rädern – mit diesem Slogan warb die Regierung von Präsident Dwight D. Eisenhower Mitte der 1950er Jahre für massive Investitionen in das Interstate Highway System. Ein nationaler Infrastrukturplan, der das Land in den folgenden Jahrzehnten mit einem Netz von Überlandstraßen durchzog.

Jede Regierung seit Eisenhower hat das Thema Infrastruktur auf ihre politische Agenda gehoben. Passiert ist seither wenig, sagen Experten. Weil die politischen Prioritäten stets andere waren und mit ihnen die Verteilung der Budgets. Weil die USA ein großes und sehr föderal organisiertes Land sind und jeder Einzelstaat, jede Stadt und jeder Landkreis andere Anforderungen an Infrastruktur hat. Die American Society of Civil Engineers – der Berufsverband der amerikanischen Bauingenieure – schlägt seit Jahren Alarm, stellt dem Land immer schlechtere Noten für den Zustand der Straßen, Brücken, Stromnetze und Schifffahrtswege aus.

Für das laufende Jahrzehnt identifizierten die Ingenieure eine Investitionslücke von fast 2,6 Billionen Dollar, umgerechnet rund 2,2 Billionen Euro.

https://www.deutschlandfunk.de/veraltet-marode-unterfinanziert-wie-die-us-infrastruktur-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  29.01.2023, 06:07

⭐ Danke

Von Experte Udavu bestätigt

Weil sie veraltet sind. Eine moderne Stromleitung sieht aber auch nicht so viel anders aus.

Auch hierzulande gibt es Stromleitungen die über 100 Jahre alt sind, denen man das aber nicht ansieht.

Weil Leitungen alt sein dürfen... Es sind Leitungen..

Dieser Eindruck mag entstehen, weil wir keine oberirdischen Leitungen haben. - Hochspannung mal ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Weil sie ihre Stromleitungen kreuz und quer durch die Gegend spannen. Es sieht aus wie Kraut und Rüben, kein Ansatz von Ästethik oder fachgerecht aussehender Arbeit eines Elektrikers. Aber immerhin besser als in Indien:

Bild zum Beitrag

(Quelle: shotshop.com)

 - (Politik, USA, Amerika)
Tonis9706  22.01.2023, 06:17

Also ich erkenne sehr wohl ein System dahinter.