Warum schreien sich nachts Katzen an?

12 Antworten

Hallo,

die schreien sich nicht in dem Sinne an. Der Paarungsruf eines Katers/einer Katze kann aber durchaus wie Geschrei klingen. Oder sie streiten sich um etwas (das kommt aber auch tagsüber vor und klingt ganz anders).

Es gibt verschiedenes "Katzengeschrei" und verschiedene Gründe dafür.

Katzen schreien zum Beispiel nach Katern wenn sie rollig sind, weil sie begattet werden wollen.

Aber es können sich auch zwei Kater "anschreien" während sie um ein Revier kämpfen. Gerade unkastrierte Kater sind da manchmal sehr laut und ihre Kämpfe sind sehr intensiv, da das Verteidigen ihres Reviers bzw. das Gewinnen eines neuen REviers für sie existenzielle Dinge sind - es geht auch um die Katzendamen die in diesen Revieren wohnen und somit um Fortpflanzung und das ist der stärkste Trieb der Katzen.... :-)

Hoffe ich konnte Dir deine Frage somit beantworten? Alles Gute!

Weil die erst Abends Aktiv werden. Am Tag liegen die meistens irgendwo rum und schlafen. Vor allem bei der Hitze.

Da muß man unterscheiden, wenn sie sich paaren wollen, da hören sich die Schreie fast wie Babygeschrei an. Als Kind, wir wohnten immer auf dem Land, hörte ich das oft und dachte es wären Babys, aber es wurde mir erklärt. Wenn es um Revierkämpfe geht, dann ist das Schreien schon echt zornig, dann schreien beide "um die Wette", die probieren aus, wer als erstes aufhört und abhaut, manchmal kämpfen sie auch. Ich höre es auch oft nachts, z.T. sind es unsere, ich versuche immer, etwas zu sagen oder ein Geräusch zu machen, dann hört es meistens auf. Manchmal passiert es nicht auf der Straße, sondern hinter unserem Haus, manchmal poltere ich dann gegen eine Türe und dann ist Ruhe. Es stört mich sehr, wenn unsere Katzen kämpfen, denke immer, daß es nicht sein muß.

machen die auch am tag des machen die um jede zeit machen es weil sie ihr revier verteidigen...