Warum schreibt z.B. Head & Shoulders nicht auf die Packung, dass sie keine Tierversuche durchführen?

5 Antworten

Sie führen vllt in der EU keine Tierversuche durch, wahrscheinlich aber in Nicht-EU-Staaten. Wenn sie wirklich keine Tierversuche machen würden, würde das auf der Verpackung stehen, ist ja gute Werbung. Nur steht es auf vielen Produkten auch von anderen Hersteller NICHT auf der Verpackung, du kannst dir denken warum.

iQhaenschenkl  10.06.2018, 13:56

Selbstverständlichkeiten sollten nicht als Werbung benutzt werden. Da Tierversuche für Kosmetikprodukte bei uns verboten sind, sollte man auch nicht damit werben. Das wäre unseriös.

Genau so ünseriös, wenn Katjes für seine Produkte als „fettfrei“ bewirbt.

mulano  10.06.2018, 13:59

Warum sollte man damit werben? Nicht jedem Verbraucher ist bewusst das für Kosmetikprodukte in der EU offiziell "keine" Tierversuche gemacht werden. Es gibt auch Bananen auf denen ein Vegan-Label klebt !

Pangaea  10.06.2018, 14:02
@mulano

Es werden nicht nur "offiziell" keine Tierversuche gemacht. Der Verkauf von Kosmetika, die (oder deren Inhaltsstoffe) am Tier getestet wurden, ist in der EU verboten. Punkt.

mulano  10.06.2018, 16:12

...die in der EU an Tieren getestet wurden?

Weil Tierversuche für sämtliche Kosmetikprodukte in der gesamten EU sowieso schon seit Jahren verboten sind.

Mann muss damit nicht werben, es ist selbstverständlich.

Mehr noch: Es wäre unlauterer Wettbewerb, denn wenn einer "ohne Tierversuche" draufschreibt, obwohl er nichts weiter macht als sich an die geltenden Gesetze zu halten, dann könnte er damit den Eindruck erwecken, die Konkurrenz würde sich an diese Gesetze nicht halten.

Ach, PS: Tierversuche für die einzelnen Inhaltsstoffe sind ebenfalls verboten, und der Verkauf von Kosmetika, die (oder deren Inhaltsstoffe) außerhalb der EU am Tier getestet wurden, ist auch verboten. Keine Schlupflöcher.

mulano  10.06.2018, 13:51

Dann werden die Tierversuchen eben in Asien gemacht !

Das Endprodukt wird schon seit Jahren nicht mehr an Tieren getestet. Unklar ist noch wie es mit den einzelnen Inhaltsstoffen gehandhabt wird. Bei den Shampoos auf denen extra Tierversuchsfrei erwähnt ist, muss jeder Lieferant der Inhaltsstoffe dies dem Hersteller bescheinigen.

Weil es völlig sinnfrei wäre, da JEDE Kosmetik in der EU ohne Tierversuche ist. Es ist schlicht und einfach verboten. Scheint sich aber noch nicht ganz rumgesprochen zu haben.

Diese Info wäre also völlig redundant. Das ist wie als würde ich auf die Packung schreiben "enthält Wasser"

😂 evtl liegt das daran das die zu Procter und Gamble gehören, schaut man darauf der Seite steht da auch eine Stellungnahme, ob Head anderes Shoulders nun zu den Produkten gehört wo Tierversuche teilweise staatlich angeordnet sind um zugelassen zu werden entzieht sich aber meinen Wissen.

https://de.pg.com/citizenshipcsr/gesellschaftliche-verantwortung/soziale-richtlinien-und-praktiken/pg-gegen-tierversuche