Tierversuche im Chemie-Studium und danach?

5 Antworten

Das ist vielleicht etwas, was Biologie-Studenten machen. Aber Tierversuche im Chemie-Studium? Warum sollte man das machen? Sowas gibts da nicht.

Simen481  28.04.2023, 23:09

Ist dass auch in der schweiz und Österreich so weil ich hatte vor biologie studieren. Aber ich wusste nicjt dass man im,studium Tierversuche macht

JenerDerBleibt  28.04.2023, 23:20
@Simen481

Das weiß ich nicht. Aber wenns ein Studium gibt, in dem das vorkommt, dann Biologie (oder Medizin). Du kannst bestimmt auch mal an einer Hochschule deiner Wahl nachfragen, ob das bei denen der Fall ist.

Jonaa693
Fragesteller

Ok danke ich dachte, dass es in Bereichen wie Pharmazie o. ä. dazu kommen könnte

JenerDerBleibt  28.04.2023, 23:22
@Jonaa693

Pharmazie ist ja nochmal ein eigenes Studienfach. Aber selbst da wird das meines Wissens nach nicht gemacht. Im Beruf später könnte das durchaus vorkommen, aber das lässt sich ja deutlich einfacher vermeiden als im Studium.

In einem Chemiestudium bekommst du kein Tier (auch keine Körperteile) zu sehen. Geschweige denn, dass du damit irgendwas machst.

Allerdings fällt z.B. auch die klassische Produktion von Antikörpern (mit denen Antigentests wie Corona-Schnelltest, Schwangerschaftstest usw. ermöglicht werden) unter den Oberberbegriff des Tierversuchs. Und fertig produzierte Antikörper können dir im Chemiestudium sehr wohl im Praktikum begegnen. Also zumindest indirekt hat man Kontakt zu Tierversuchen.

(Und das ist auch der Punkt, an dem ich mich frage, ob die Tierversuchsgegner, die wirklich jede Art von Tierversuch ultimativ verbieten wollen, denn gerne auf derartige Schnelltests verzichten wollen. Oder ob sie als "lebendes Objekt, das Antikörper produziert" stattdessen Menschen verwenden wollen.)

Im Chemiestudium werden grundsätzlich keine Tierversuche durchgeführt. Als Chemiker kann man jedoch später im Beruf in die Lage kommen, daß man Tierversuche bei Instituten in Auftrag geben muß, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z.B. im Rahmen von Zulassungsverfahren neuer chemischer Stoffe. Das ist jedoch extrem selten, die Hürden sind extrem hoch und man kann u.U. Analogieschlüsse zu bereits bekannten Substanzen und Modellrechnungen heranziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ChemieStudent, aber auch als Chemiker macht man keine Tierversuche!

Frag mal die Biologien, Tiermediziner, Pharmazeuten...

Aber gut...es ist natl. so...ein großer Teil geht in die PharmaForschung und die Produkte durchlaufen iwann Tierversuche, wenn sie als Medikamente zugelassen werden!

Es gibt aber auch einen Haufen Bereiche, wo es keine Tierversuche gibt! Und als Chemiker hat man damit so oder so eher nichts zu tun!

Nein, Tierversuche sind absolut nicht Bestandteil des Studiums, dies hängt aber stark vom Lehrstuhl ab. Die einzigen "Tiere", die wir Chemiker bisher getötet haben, waren Algen, Bakterien und Hefen.