Kennt ihr gute Referatsthemen, die immer aktuell sind wie Organspende... (Für den Ethik Unterricht). Es müssen Themen sein, die mehr oder weniger aktuell sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abtreibung?

Omggg das hört sich mega interessant an stimmt ! Ich danke dir !!!❤️❤️

0

freut mich wirklich sehr, dass ich helfen konnte:D ❤

0

Burkaverbot in Deutschland - ja oder nein?

Was wiegt schwerer, die Diskriminierung der Frau oder die religiöse Freiheit - die hier eigentlich ein Vorwand von Männern ist, Frauen zu unterdrücken...

Soweit ich weiß, steht im Koran nichts vom Verhüllen des ganzen Körpers, nur dass sittsame Frauen Männer nicht durch offenherzige Kleidung provozieren sollen.

Die Wahrheit ist leider tabu. Ein Fünfer als Note ist ihm dann garantiert wenn er das schreibt. :)

0

Ein immer aktuelles Thema ist der Schulzwang in Deutschland. Vernebelnd auch »Schulpflicht« genannt. Das Du verzweifelt nach einem Vortragsthema suchen musst, weil sonst Ungemach droht, belegt, wie aktuell das Thema ist. Hier einige Beiträge zum Thema, damit Du Dir eine Meinung bilden kannst.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/bildungssystem-die-schulpflicht-gehoert-abgeschafft.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=392423

https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/abschied-vom-schulzwang

https://youtu.be/EQDjOj4q6to

https://youtu.be/9Lkpl2O7YM8

Zugegeben, etwas einseitig. Aber ich bin halt ein überzeugter Verfechter des freien Lernens.

Gruß Matti

Mist, da war ich erst zweiter.

0
@Schnurzl42

Ist mir auch schon passiert. (-;

Aber Dein Link ist doch Klasse. Er ist von ehemals Betroffenen geschrieben und beleuchtet das Thema umfangreich. Die Seite von K.R.Ä.T.Z.Ä. reicht schon, um ausführliche Informationen für ein Referat zu erhalten.

Alles gut.

0

Welche Klasse? Mache einfach ein Thema was dich interessiert. Ich machte mal eine Präsentation zu Dragonball im STUDIUM in Englisch. Ich bekam einen Zweier drauf. :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durch meine Erlebnisse usw.

Was möchtest Du wissen?