Theoretische Chemie?

1 Antwort

Du lernst, wie man Moleküle berechnet: Das beginnt bei Wellenfunktionen, mit de­nen man zur Energie und Gestalt eines Moleküls kommt, und geht weiter über Wech­sel­­wirkungen (z.B. zwischen einem Molekül und einer Oberfläche) bis zur Si­mu­la­tion von vielen Molekülen gleichzeitig, also einer kleinen Stoffportion. Diese Simulation umfas­sen oft auch chemische Reaktionen, d.h., die Atome der Stoff­portion können sich im Lauf der Simulation auch neu verbinden.

Da das alles unmöglich ohne Näherungen abgeht, lernst Du auf jeder Ebene zahl­lose Methoden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben; in der Praxis muß man je nach Fra­ge­stellung eine davon auswählen oder mehrere kombinieren. Die Rech­nun­gen wer­den prak­tisch mit fertigen Programmen gemacht, von denen es auch einen Haufen gibt und die alle unterschiedliche Methoden implementiert haben.

Du solltest mathematisch sehr fit sein, damit Du Dich im Hilbertraum, im Phasen­raum, in der Gruppentheorie oder der statistischen Thermodynamik wohlfühlst. Com­pu­ter­affi­ni­tät ist ein Muß, Programmierkenntnisse sind sehr erwünscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Romandie757  03.01.2022, 14:31

Ist also sehr nah verwandt mit der physikalischen Chemie oder?

indiachinacook  03.01.2022, 16:41
@Romandie757

Theoretishe Chemie wird ja vielfach als ein Teilgebiet er physikalischen Chemie gesehen, ist aber vermutlich dasjenige, das de höchsten mathematischen An­for­de­run­gen stellt — allenfalls Spektroskopiker und Kristallographen spielen in einer ähnlichen Liga.

Anedrerseits kann man in er theoretischen Chemie auch zwei linke Hände haben.

Bevarian  03.01.2022, 19:34
@indiachinacook
in er theoretischen Chemie auch zwei linke Hände haben.

Melde mich freiwillig als Demonstrationsobjekt! ;(

TomRichter  04.01.2022, 10:56
@Bevarian

Zwei linke Hände zu haben garantiert trotzdem keinen Erfolg in theoretischer Chemie ;-)

Bevarian  04.01.2022, 22:36
@TomRichter

Präziser gewesen wäre natürlich die Meldung als negatives Demoobjekt.