Chemie studieren, obwohl man kein Chemie mehr hat?

4 Antworten

Das Studium ist sehr anspruchsvoll.

Der Einstieg ins Studium ist etwas einfacher, wenn man in der Schule Chemie Leistungskurs hatte. Aber zwingend notwendig ist das nicht.

An der Uni geht's bei Null los, aber es geht rasant voran und nach nur wenigen Wochen sind die Inhalte des Studiums sowieso weit hinaus über das, was in der Schule bis zum Abi im Chemie-Unterricht dran war.

Viel Erfolg!

Hatte auch kein Informatik mehr seit der 6. Klasse, studiere trotzdem Informatik. An der Uni geht es wirklich von Null los, natürlich fällt es dir einfacher mit Vorkenntnissen aber wenn es das ist, was dir Spaß macht, sind diese keines Falls notwendig, dass kann ich auch für Physik und Mathe (Computational Science) bestätigen, was sowieso um ein ganzes Stück anders ist als in der Schule, und ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Chemie nicht anders ist.

Wenn das dein Traum ist , und du unbedingt studieren willst , dann kannst du vielleicht durch intensiv lernen das schaffen , ich werde das aber garnicht empfehlen

Wenn du Spass daran hast, und Motivation hast, wirst Du es schaffen.