warum schreibt man spät ohne h?

7 Antworten

Weil späht sowas wie beobachten, entdecken bedeutet. Und spät das man seinem Termin nicht nachgegangen ist und zu einer weiter hinteren Uhrzeit erschien.

Man kann es auch mit h schreiben, es hat dann nur eine andere Bedeutung.

Du meinst wahrscheinlich, dass es dann ein Nachname wäre, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar\_Sp%C3%A4th

0
@PatrickLassan

Nö, es wäre dann ein Verb, das eine Bedeutung wie "sehen" hätte.

3
@Mikkey

Meine Schuld. Ich bin davon ausgegangen, dass man das 'h' hinter das 't' setzt. Es kann natürlich auch vor dem 't' stehen.

0
@PatrickLassan

:-)

Gedacht hab ich an Deinen Späth auch, dann müsste man ihn aber grossschreiben.

0

Ich glaube nicht, dass der Name Späth eine andere Bedeutung hat. Früher war es bei vielen Wörtern üblich, th statt t zu schreiben. Bei Namen ist dieses th meistens beibehalten worden.

0

Weil es die übliche, auch vom Duden, verwendete Schreibweise ist.

Was möchtest Du wissen?