"zu lügen" oder "zu Lügen" - schreibt man das groß oder klein?

6 Antworten

Beides kann richtig sein. Wie so oft hängt es vom Kontext ab.
"Höre auf zu lügen"
"Wie ist Deine Einstellung zu Lügen?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Kommt drauf an.

Ich habe eine sehr kritische Meinung zu Lügen.

Ich weigere mich zu lügen.

es heißt die Lüge, aber es geht auch anders: ich hatte nicht die absicht zu lügen - dann wird es klein geschrieben

Es kommt darauf an:

Er hört nicht auf zu lügen. ("lügen" ist hier der Infinitiv des Verbs, und wird klein geschrieben)

Es kam zu Verdrehungen bis hin zu Lügen. ("Lügen" ist hier eine (Plural) Form des Substantivs "Lüge", und wird groß geschrieben)

Immer den ganzen Satz angeben... :)