Schreibt man jetzt eigentlich nämlich mit oder ohne h?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r StarWars16,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. 

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ohne h 75%
mit h 20%
wüsste ich auch nicht 3%

26 Antworten

mit h

In der Mitte ohne H. Am Ende aber mit H :)

"nämlich" wurde noch NIE mit h geschrieben. Das Wort kommt nämlich von "Name".

Kinder vor 100 Jahren lernten noch: "Wer 'nämlich' schreibt mit h, ist dämlich".

mit h

Natürlich mit H xD. nämlicH sollte soweit eigentlich allen klar sein, dass das so geschrieben wird und nicht nämlic^^.

mit h

Vielleicht wollten dein Vater und dein Kumpel Dich etwas veräppeln.

Nämlich wird mit h geschrieben, aber nur mit einem... ;)

Mit solchen Wetten kann man viel abräumen :D

Hallo,

natürlich schreibt man nämlich mit h;

aber nur mit einem h, nämlich am Ende des Wortes, also nämlich.

AstridDerPu


wüsste ich auch nicht

stecke da leider auch in einem kleinen Zwiespalt. Das ganze ist sehr philosophisch :D

Hab sogar ne kleine Seite für dieses eine Wort gefunden. Scheinbar haben sich schon viele daran den Kopf zerbrochen.

http://www.naemlich-ohne-h.de/

dann ist deinem Freund sein Vater wohl dämlich

und der dativ ist dem genitiv sein tod ;)

1
ohne h

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich - sagt meine oma immer zu mir^^

ohne h

dein freund sein vater hat keine ahnung... schenk ihm nen duden und lass dich von solchen besserwissern nicht beeinflussen!

ohne h

Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich......

"Meinem Freund sein Vater" OMG!!

Man schreibt "nämlich" ohne h in der Mitte!

ohne h

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich ( ist nur ein spruch )

ohne h

In "nämlich" steckt das Wort "Name", und das wird auch nicht mit "h" geschrieben.

mit h

Ja am Ende halt ;DD Übrigens geil gedeutscht: Meinem Freund sein Vater :D

ohne h

WER nämlich mit h schreibt ist dämlich... Also ich würds ohne schreiben...

ohne h

Ohne! Genau so wie Name , falls du verstehst, was ich meine :P

ohne h

Wer nämlich mit h schreibst ist dämlich :D

ohne h

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich ;-)

ohne h: Sprichwort: wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!

ohne h

wer naemlich mit h schreibt ist daemlich!!! Kennste den spruch net?!

Doch schon steht ja oben aber als meinem freund sein dad das sagte war ich mir nicht mehr so sicher!

0
@StarWars16

Alter!!! "als meineS FreundES Vater sagte" oder "als der Vater meineS FreundES sagte" heißt es!!!

0

na da hat unser deutsch lehrer gute arbeit geleistet ; )

0

Was möchtest Du wissen?