wer nämlich mit h schreibt ist dämlich! Warum?

11 Antworten

dieser uralte spruch bezeiht sich NICHT auf das "ch" am ende von nämlich (wo ja ein "h" drin ist), sondern darauf, das es etliche leute gab, die es anders schreiben , nämlich "nähmlich" (leiteten die ab von "nahm", was ja falsch ist)....und wer das so schrieb, war eben dämlich, weil das richtige nämlich sich ja nur durch einen buchstaben unterscheidet, und das konnte man sich eigentlich, wenn man nicht dämlich war, merken.....

man sagt das so .. weil man nämlich nicht mit h schreibt. und wenn man das so machen würde , dann wärs ja falsch und man wäre dann nicht so klug wenn man das so schreibt..und weil die sich reimen und es einen guten sinn hat sgat man ''wer nämlich mit h schreibt ist dämlich''. ach ja.. man sagt am ende auch dämlich weil es sich reimt und man dämlic auch nicht mit h schreibt :) :) :) bitte!! :)

muklas
Fragesteller

Leuz ihr seit nähmlich schon so dähmlich -.-

Du solltest erst hier erklären was Du als "dämlich" bezeichnest, ohne kann ich mit der Frage nichts anfangen. Denn dämlich liesse auch ein Ableitung zu "Dame" zu. Halte also hier die User nicht für dümmer als Du es bist.

muklas
Fragesteller

ich rede von der redewendung -.-

Wie, warum? das ist eine Redewendung damit man sich besser merken kann, das "nämlich" nicht mit "h" geschrieben wird. Das kommt von "Name".

Weil nämlich nicht von nehmen kommt und auch nicht von nahm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung