Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich - stimmt doch gar nicht!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Trotzdem falsch 64%
Ja, richtig! 27%
Ich versteh' nur Bahnhof.. 9%

3 Antworten

Trotzdem falsch

Es heißt ja nämlich und nicht nähmlich. Darauf ist es bezogen.

Booooman
Fragesteller

Richtig, aber trotzdem ist im Wort ein h vorhanden

Trotzdem falsch

Es geht darum, dass einige Leute nämlich so schreiben: nähmlich.

Also ist es mit "h" nach dem "ä" falsch. Daher rührt der Merksatz.

Booooman
Fragesteller

Das war mir schon klar, aber trotzdem ist in dem Wort ein h

Ja okay aber deiner Ansicht nach ist das doch keine Frage...
Eher ne Feststellung...

Um darrauf zu antworten stimmt es auch nicht so ganz.
Denn das "h" das du meinst steht in Verbindung mit dem "c"    Also  "ch"
Das wiederrum als "Buchstabe" Gild.

Um deine Aussage zu verdeutlichen müsste es heißen:
"Wer nämlich mit "ch" schreibt ist dämlich"    (was ja eigentlich nicht dämlich ist)