Warum schreibt man "Heilige" in diesem Ausdruck groß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nicht irgendein Heiliger, sondern der Heilige Vater. Es ist ein Eigenname.

Das bezieht sich im Laufe eines Textes auf alle Wörter, sogar auf Pronomen.

Jesus forderte alle Menschen zur Feindesliebe auf, und alle Menschen sollen Seine Worte beachten und Ihm jederzeit vertrauen.

Luckerbuck  20.05.2020, 00:21

Danke für den Stern. :)

Liebe Grüße und Gottes Segen! :)

Das ist als Titel zu verstehen. Auch wenn es diverse unheilige Väter unter den "Heiligen Vätern" gab.

Es gibt sogar einen "Heiligen Stuhl".

;-)

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=heiliger+stuhl

Gruß, earnest

Eigentlich ist es tatsächlich ein Adjektiv, allerdings hier in einem feststehenden Begriff oder Namen, wie 'der Heilige Vater' oder 'der Heilige Stuhl', wobei sich letzteres ja nicht zwingend auf ein besonders gesegnetes Sitzmöbel bezieht, sondern auf einen 'neuen Begriff'.

Es handelt sich hier um einen Eigennamen, der Heilige Vater, es ist zwar ein Adjektiv, aber in der Kombination mit Vater wird es groß geschrieben, weil das Adjektiv und Nomen hier zusammen einen Begriff bilden

Eigennamen werden  groß geschrieben

auch der Erste / Zweite Weltkrieg