Warum schreiben Frauen in Chats so extrem viel während wir Männer es meist völlig plump halten?
Meine Frau und ich haben gestern mal unsere Chats verglichen im Handy.
Bei ihr und ihren freundinnen sind da regelrechte Textblöcke.
Bei meinen Kollegen und mir ist das meist nur "Samstag grillen?" "ja, bei dir?" "ok"...
XD
Meine Frau war erstaunt wie wenig man schreiben kann und doch so gut klarkommen kann bei abmachungen^^
Wie ist das bei euch? Ähnliches Bild? Oder siehts anders aus?
3 Antworten
Frauen sind es gewohnt, alles zu koordinieren. Weil uns das von klein auf so beigerbacht wird, dass wir den Haushalt leisten, uns gut um Gäste kümmern müssen usw. Das lernen viele Mädchen schon, bevor sie in der Schule sind und helfen dann durchschnittlich viel mehr im Haushalt, nicht weil man will, sondern weil man es muss.
Statt "Samstag grillen?" wäre schon die Frage gewesen "Wollt ihr Samstag zu Grillen kommen? Wenn ja, welche Uhrezit passt euch am besten?". Denn man möchte wenn die Gäste kommen, selbst wenn es nur gute Freude sind, vorher alles fertig und vorbereitet haben. Dann geht es weiter mit ob besondere Wünsche bestehen, man bietet als Gast parallel ggf. an ob man was mitbringen soll, allgemeine Frage oder direkt Vorschlag man könnte Salat XY machen. Dann macht man sich als Gastgeber Gedanken, was alles besorgt werden muss, welches Grillgut, welche Beilagen, welche Soßen, was ggf. noch zusätzlich, welche Getränke usw., weil es einem total unangenehm wäre wenn man weiß die Person trinkt gerne ein bestimmtes Getränk und man es dann nicht oder nicht genug vorrätig hat.
Wie ich es bei manchen männlichen Freunden schon erlebthabe, nur ein Fleisch da, gar nicht drüber nachgedacht dass man das ja gar nicht isst, hat man Pech oder geht noch fix was holen, mit Glück ein Salat besorgt, Getränke halt was da ist ohne groß Planung, kein Tisch gedeckt oder so wenn man ankommt, das habe ich bei weiblichen Freunden nie gehabt. Da wird sich schon entschuldigt, wenn sie nicht 100% fertig sind weil was mit einem Kind war, weil der Anspruch ist man hat vorher alles fertig und alles hat immer perfekt und umfangreich zu sein.
Das spannende, wenn den Männern dann was fehlt, wird das oft total locker gesehen, weil sie selbst ja auch nichts groß geplant haben. Während Frauen den gelichen Aufwand erwarten, den sie auch selbst reinstecken würden.
Oder war ich teils auch erlebt habe, die Männer sprechen das so ab, deren Freundin macht sich dann Geadnken war alles gemacht werden muss ohne hilfreiche Dateils und kümmert sich. Oder kommuniziert mit den anderen Freundinnen der Eingeladenen, um die offenen Dinge zu klären.
Beides geht, sind eben verschiedene Ansprüche an so eine Verabredung.
Naja. Also bei uns ist da jedesmal alles da.
Wie gesagt. Jeder bringt sowieso genug mit. Das haben wir irgendwann vor zig jahren mal einmal besprochen. Seitdem funktioniert das ohen probleme.
Das ist ja was meine Frau so erstaunt. Wir reden kaum. Aber dennoch ist für alles gesorgt.
Aber hast schon recht. Dieses sich verrücktmachen haben wir Männer irgendwie nicht.
Passt schon irgendwie und wenn nicht macht man es passend.
Aufjedenfall intressant. Meine Frau hat sich da teilweise auch schon völlig kirre gemacht. War aber wie gesagt dann positiv überrascht.
Hi :3💙👋
Jap, voll das Klassiker-Ding 😄
Frauen reden oft mehr über Gefühle, Details & wollen Verbindung aufbauen 💬💖
Männer dagegen eher: kurz, direkt, zweckmäßig – Effizienzmodus on 🛠️😂
Beides hat seinen Style – Hauptsache, man versteht sich! 🙌
Bye :)💙✌️
Hallo,
das liegt in der Evolution.
Bei der Jagd war es halt wichtig,
sich kurz und präzise zu verständigen.
Hansi