warum schreibe ich nur schlechte Noten obwohl ich lerne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast Du auch im Fach Deutsch eine schlechte Note. Lies mal täglich und über lange Zeit gute Bücher.

Megi171
Fragesteller

Ok und welche bücher wären das jetzt z.b sachbücher

BuchRubin  03.02.2024, 22:23
@Megi171

Du kannst lesen, was du möchtest. Romane z.B., Mangas oder wenn du lernen möchtest allerlei Bücher zu dem Thema, die du finden kannst. Du kannst dich ja mal in deiner lokalen Bibliothek anmelden und die Mitarbeiter fragen, die können dir helfen. :)

BuchRubin  03.02.2024, 22:22

Hätte man vielleicht auch freundlicher formulieren können. Mensch.

Allein dass man lernt, ändert noch nichts. Es muss auch das richtige Lernen sein und man muss das Gelernte auch abrufen können ;)

Vielleicht lernst du den falschen Stoff.

Vielleicht fehlen dir Grundlagen aus früheren Schuljahren, sodass du gar keine Chancen hast mit dem jetzigen Stoff klarzukommen.

Vielleicht guckst du dir zwar den Stoff an, lernst aber nicht wirklich weil du gedanklich ganz woanders bist.

Vielleicht lernst du mit einer Methode, die keinen guten Lerneffekt bringt.

Vielleicht schläfst du zu wenig und hast deshalb keinen Stoff, den gelernten Stoff wirklich in den Kopf zu bekommen.

Vielleicht hast du in Klassenarbeiten regelmäßig Blackouts und schaffst es nicht, das aufs Papier zu bringen was du kannst und weißt..

Woher sollen wir aus der Ferne, ohne jede Info von dir, jetzt wissen was davon zutrifftt und was nicht?

Keine Sorge.

Musst nur Den haupt Abschluss schaffen .

Danach in eine Ausbildung gehen . Und nach der ausbildung interessiert niemanden mehr deine Schule.

Nicht jedem liegt schule aber es ist nicht selten das Sonderschüler später durch Talent weiter kommen als leute mit nem Master abschluss.

Erstmal solltest du dir schauen ob vllt ein anderer lerntyp hilft .

Dann musst du bedenken schule ist nicht gleich = Intelligenz. Manchen liegt schule einfach weniger als anderen .

https://www.sgd.de/studienberatung/wir-sind-fuer-sie-da/sgd-lerntypentest.html?referrer=S_GO_SM_0386818&cq_plac=&cq_net=g&cq_pos=&cq_med=&cq_plt=gp&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAtaOtBhCwARIsAN_x-3LUaiQMMBE0o9WaD9XQJgPtdCOcd4cFA9Gcd1zvNGTXR0m4rDsM3BwaAur5EALw_wcB

Es kommt darauf an WIE du lernst, nicht WIE LANGE. Effektives Lernen ist, wenn du dir das gelernte dann auch merken und anwenden kannst.

Dafür musst du herausfinden, welcher Lerntyp du bist.

Merkst du dir Sachen, wenn du sie:

  • Liest?
  • Hörst?
  • Aufschreibst?

Wenn du weißt, was dir am besten hilft, dann kannst du das für dich nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung