Warum schmilzt Schnee in grossen Mengen viel langsamer, als wenn nur wenig da ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geheimnis liegt im Energieerhaltungssatz, um jetzt mal mit einem Fachausdruck zu nerven ;-)

Um Schnee zu schmelzen, muss man Energie in Form von Wärme reinstecken. Logisch?

Viel Schnee erfordert eine größere Wärmemenge um zu schmelzen als wenig Schnee. Auch logisch, oder?

In der Sonne kriegt ein kleiner Schneehaufen aber in etwa gleich viel Wärme ab wie ein großer. Es dauert also beim großen länger, bis die nötige Energie zusammengekommen ist, bis der große Haufen ganz weg ist. Bis dahin halten sich die inneren Schichten im großen Haufen gegenseitig kühl, weil keine von Ihnen schon Wärme abbekommt. - Die außen auftreffende Wärme wird nicht effektiv nach innen geleitet, sondern außen zum Schmelzen verwendet.

Würde in Deinem Garten ein Vulkan ausbrechen, dann könnte die heiße Lava auch den Schnee in Deiner Wiese in Minuten schmelzen, glaub' es mir. =D Es kommt nur auf die Menge der pro Zeit zugeführten Energie an.

pflanzengott  03.03.2013, 18:01

In der Sonne kriegt ein kleiner Schneehaufen aber in etwa gleich viel Wärme ab wie ein großer.

Na in der Sonne würde der aber ziemlich schnell schmelzen! ;)

Da sind zwei verschiedene Effekte zu beachten.

Zunächst wächst die Oberfläche von Körpern nicht linear mit dem Volumen: Wenn Du z.B. die Kantenlänge eines Würfels verdoppelst, vervierfachst Du die Oberfläche nur, während Du das Volumen verachtfachst. Und der Schnee taut von der Oberfläche her, von der Berührungsfäche mit angrenzenden Medien her. Und mit steigendem Schneevolumen wird die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen kleiner. Also wird die erforderliche größere Wärmemenge zum Tauen langsamer zugeführt.

Weiterhin kann die Temperatur des Bodens, auf dem der Schnee liegt, weit unter 0°C liegen, während die Lufttemperatur weit darüber liegt. Und die Wärmeleitfähigkeit des Bodens ist weitaus größer als die der Luft. In diesem Falle entzieht der Boden dem Schnee ständig Wärme und verhindert ggfs. jedes Schmelzen. Der Ski dagegen kann in der Umgebung wärmerer Luft und womöglich noch gleichzeitiger Sonnenbetrahlung schnell erheblich wärmer werden als der Boden. Da schmilzt so ein Fetzen Schnee schnell weg.

naja dass musst du dir so vorstellen du alleine bist schwach doch zusammen seit ihr stark schnee straalt kälte ab alleine keine schance aber ein ganzer haufe schnee kühlt sich gegenseitig wird immmer mehr zu eis da dass wasser durchleucht und wieder gefriert und somit dauertt dass lange

weil die masse drumherum sich gegenseitig kühlt denk ich mal^^

Hallo icksdeeXD :)

Das hat damit zu tun:

Wenn der Schnee oben schmilzt, dann kühlt der untere Schnee (Wo die Wärme nicht dran kommt) nach :)

LG Annika :)