Was benötige ich alles zur Absicherung um den Schnee von der Photovoltaikanlage zu schippen?

2 Antworten

Na vor allem brauchst du eine vernünftige Lösung um nicht ständig auf's Dach klettern zu müssen. Diese Anlagen sollten doch irgendwie selbstreinigend sein?
Gibt's da nichts nach dem guten, alten "Scheibenwischer-Prinzip"?
Ansonsten.... Bergsteigerausrüstung, Beckengurt, Brustgurt usw. Mal bei Salewa schauen.

Schurschi1510
Fragesteller

Photovoltaikplatten haben einen Rahmen. Dieser ist um 2mm höher als die restliche Fläche. Ein Scheibenwischer würde dabei kaputt gehen. Bisher gibt es dafür kein Prinzip um die automatisch von Schnee zu befreien und Rahmenlose Platten sind weit weniger stabil.

chilicardamom  22.01.2022, 22:54
@Schurschi1510

Okay, aber dann muss man doch ehrlich sagen... da macht sich keiner Gedanken? Es ist doch vollkommen klar, dass die mit einem erhöhtem Rahmen einfach unbrauchbar sind auf dem Dach. Sowas lässt mich echt fassungslos zurück.

Schurschi1510
Fragesteller
@chilicardamom

Es gibt auf dem Markt keine anderen. Die Rahmenlosen Platten halten großen Schneemassen nicht so gut stand und sind weniger stabil.

Was du an Material brauchst:

  • Gurt
  • Helm
  • Statikseil
  • Falldämpfer
  • Fanggerät (so was wie das Petzl ASAP)
  • Div Karabiner und Bandschlingen

Was du auch noch brauchst (und das wird vermutlich schwieriger):

  • Ahnung was du da tust. Also einen Kurs oä
  • Einen festen Anschlagpunkt überhalb deiner Solarpaneele, an dem du das Seil festmachen kannst.