Warum schmecken Kartoffeln nach dem aufwärmen so komisch?

9 Antworten

Die Geschmacksveränderung ist durch den abgeschlossenen Kochprozeß, der eine Veränderung der in der Kartoffel enthaltenen >Stärke bewirkt. Wir haben nun in unserem Kopf die genaue Vorstellung, wie eine Salzkartoffel zu schmecken hat. Diesen Geschmack kann man eigentlich nur mit frisch gekochten Kartoffeln erzielen. Ein recht gutes Ergebnis kasst du erzielen, wenn du die kartoffeln mit ganz wenig Wasser in die Mikrowelle gibst und dort 1-2 Minuten erhitzt. Wahlweie die gekochten kartoffeln in Bratensauce uf Wasserdampf (Also in einem Teller, der auf einen Topf der mit Wasser gefüllt ist und zum sieden gebrcht wird) mit Abdeckung langsam erwärmen. Wichtig, die gekochten Kartoffeln sofort in Frischhltefolie verpacken, dann bildet sich nicht die harte Aussenhaut.

Die beschriebenen Zubereitungsarten sind alle nicht schlecht, sorgen sie doch dafür, daß die Kartoffel durch neue Geschmacksträger einen neuen, intensiven Geschmack bekommt.

Mit mehligen Kartoffeln vom Vortag kannst du auch mit heißer Milch und ordentlich Butter einen leckeren kartoffelpürreezaubern. Immer dran denken, die Tüfteln einzupacken

LG merzhi

Entdeckung  08.02.2011, 21:29

Das letztere werde ich leider nicht gemäß deinen Anweisungen machen können ... da ich nicht weiß was "Tüfteln" sind ;)

.... für bratkartoffen sind die gekochten vom vortag am besten, sie haben die richtige festigkeit, hängt mit der stärke zusammen,und den richtigen geschmack,... aber ansonsten, als gekochte "salz-kartoffel", das kann´ste getrosst vergessen, die schmecken nicht mehr!!

Oder Kartoffelklöße/Kartoffelbrot daraus machen.

LG Sikas

Hi, vermutlich meinst Du aufgewärmte Pellkartoffeln? Mache Bratkartoffel, Kartoffelbrei/Stampfkartoffel oder Kartoffelsuppe (Grundlage). GRUß Osmond