kartoffeln mit frost - ungenießbar?

4 Antworten

Mußt dir keine Sorgen machen. Bei Frost wandelt sich in den Kartoffeln ein Teil der Stärke in Zucker um. Das beeinträchtigt lediglich den Geschmack und ist gesundheitlich völlig unbedenklich.

Sind nicht Gesundheitsschädlich aber mir schmecken sie nicht . Aber wenn du das Gefühl hast das ist nicht gut, dann esse sie nicht. das eigene Bauchgefühl ist immer noch das beste

ungesund ist das nicht, aber sie schmecken halt süss und das mögen sehr viele nicht, ich gehöre auch dazu.

Gemüsepflanzen auf dem Balkon vor den Eisheiligen?

Hallo, ich habe einen Balkon im 2. Stock (München) und auf meiner Fensterbank sprießen Tomaten Gurken Kartoffeln ect . Sie wachsen sehr schnell und haben teilweise schon höhen von 60 cm erreicht. Damit sie nicht noch weiter in die höhe schießen würde ich sie gerne dem Wind und Wetter von draußen aussetzten damit sie kräftiger werden aber ich bin mir nicht sicher ob das ein Problem gibt mit Nachtfrost. Reicht es die Pflanzen am Abend reinzuholen wenn im Wetterbericht eine kalte Nacht angesagt wird ?

...zur Frage

Kartoffeln nach Frost noch genießbar?

Meine Kartoffeln haben in der letzten Woche bei den tiefen Temperarturen auch im Schuppen Frost abbekommen. Nun meine Frage, sind sie noch genießbar? Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum schmecken Kartoffeln nach dem aufwärmen so komisch?

Hallo!

Wenn man Kartoffeln vom Vortag erwärmt, schmecken diese sehr komisch. Woher kommt das und gibt es eine Möglichkeit sie zu erwärmen, ohne dass sie einen schalen Geschmack entwickeln?

...zur Frage

Kartoffeln zu süß - liegt es an der Sorte?

Hallo, immer wenn ich Kartoffeln kaufe, passiert es mir manchmal, dass die Kartoffeln sehr süß sind. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass Lebensmittelhersteller immer denken, dass "süß" automatisch "lecker" ist, aber zu manchen Gerichten passen süße Kartoffeln einfach überhaupt nicht..

Ich vermute mal, dass es auch an der Sorte liegt, deshalb wollte ich mal fragen, in welchem Laden ich welche Kartoffelsorte kaufen sollte, damit ich mri sicher sein kann, dass die Kartoffeln nach Kartoffel und nicht nach Obst schmeckt.

An der Lagerung liegt es bei mir wahrscheinlich nicht, ich bewahre die Kartoffeln in der Wohnung in einer Kiste im Schrank auf, deshalb ist Frost ausgeschlossen.

...zur Frage

Warum werden Kartoffel in Kälte süß (biol. Sinn)

Hallo Biologieinteressierte,

weiß jemand warum die Kartofffel in der Kälte süß wird ?

Reicht da die gebildete Zuckermenge denn aus um den Gefrierpunkt herabzusetzen (das es evtl. mit dem Schutz vor Einfrieren zu tun hat ist mir spontan in den Sinn gekommen) ?

Fällt jemand was zu meiner Frage ein ?

Für Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

R.

Und desweiteren

  • Würde sich der Zucker bei nachfolgender Lagerung im wärmeren wieder abbauen ?
  • Könnte man sagen wieviel Zucker sich bildet....Hintergedanke wäre ob man eine solche Süßebildung nicht nutzbringend einsetzen kann (z.B. Äthanolproduktion... man spart dann teilweise das Anmeischen womit man gewöhnlich die Stärke zersetzt)
...zur Frage

Sind Fertiggerichte von Frosta gesund?

Moin,

es gibt von Frosta tiefgekühlte Fertiggerichte, die damit werben das sie keine Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffen haben.

Sind diese Fertigerichte gesund?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?