Kartoffeln zu süß - liegt es an der Sorte?

10 Antworten

Ja...das liegt an der Sorte, bzw. daran das es Süßkartoffeln waren. Hier findest du eine Liste: http://www.wawiwo.de/kartoffelsorten/ ...gutes Gelingen :-)

Hey,

meine erste Idee war: vielleicht hast du auch versehentlich Zucker und Salz verwechselt beim Würzen. :D Aber Spaß bei Seite... ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Kartoffeln Frost bekommen haben. Am besten lagerst du deine Kartoffeln trocken, dunkel und kalt. Wenn du einen Balkon hast rate ich dir, sie in einen Sack oder eine Decke einzuwickeln und dort zu lagern.

Irgendwie glaube ich nicht, dass deine Kartoffeln wirklich süß sind. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass eine Kartoffel - abgesehen von einer wirklichen Süßkartoffel - auch nur annähernd süß schmeckte.

Fazit: Irgendetwas passiert mit deinen Kartoffeln nach dem Kauf - aber frag mich bitte nicht was. Vielleicht liegt es doch an der Lagerung. In der Kiste in deiner Wohnung könnte es evtl. zu warm sein und die Kartoffeln daher bei der Lagerung Zuckerstoffe bilden. Ob das wirklich wo ist, müsstest du mal mit einem Kartoffel-Landwirt versuchen zu klären. Sind die Kartoffeln auch sofort nach dem Kauf süß??

Was möchtest Du wissen?