Schmecken wir eigentlich den wahren Geschmack nicht?

2 Antworten

Das gleiche trifft auf alle unsere Sinnesorgane zu. Unser Gehirn kann ja nichts direkt wahrnehmen - es benötigt die Sinnesorgane dafür.

Alles, was wir wahrnehmen kann so gesehen niemals "objektiv" sein, sondern ist zwangsläufig subjektiv.

Naja wie definierst du den wahren Geschmackssinn? Eine Blume ist auch nicht gleich rot, weil sie für uns rot erscheint. Für andere Tiere ist die Blume lila, pink,.... Aber für uns ist die rote Blume die wahre rote Blume weil wir niemals eine andere Farbe sehen können. Außer Farbenblinde.

Genauso ist das beim Geschmack. Es ist also schon der wahre Geschmack. Weil mehr als unsere Wahrnehmung können wir nicht wahrnehmen. Unser Geschmackssinn ist für uns das wahre. Für ein Koala wäre sein Geschmackssinn das wahre. Man kann also nicht wirklich definieren was der wahre Geschmack eines Lebensmittels ist.