Warum schaffen es powerpoint und libreoffice immer noch nicht zueinander Kompatibel zu sein, hab ich heute mal nach 7 Jahren wieder probiert und alles war quer?

2 Antworten

Das liegt daran das Libreoffice und Microsoft Office unterschiedliche Dateiformate bei den Dokumenten verwenden.

Libreoffice verwendet das freie quelloffene OpenDocument Format. Microsoft Office verwendet eine Eigenentwicklung die nicht offengelegt ist. Würde Microsoft Office auf das OpenDocument Format umsteigen wäre die Kompatiblität vollständig hergestellt. Zwar kann Libreoffice Microsoft Office Dokumente lesen, aber da dieses Format nicht quelloffen ist, mussten die Programmierer durch Reverse Engineering die Struktur dieses Formates herausfinden. Das ist nur teilweise gelungen. Deswegen kann es passieren das sich das Layout verschiebt.

Da LibreOffice ein Open-Source Projekt ist und kostenlos bereitgestellt wird, liegt es allein an den freien Entwicklern, ob, wie gut oder schnell sie eine Kompatibilität erreichen können. Auf der anderen Seite steht ein Unternehmen namens Microsoft, die kein Interesse daran haben, das Kunden auf kostenlose Alternativen umsteigen.

Es bleibt jedem selbst überlassen, für welche Software man sich entscheidet und/oder ob man gewillt ist, durch Spenden oder Eigenleistung ein Projekt zu unterstützen. Sei es, weil man die Weiterentwicklung finanziell unterstützt oder weil man selber durch eigene Mitarbeit ein solches Projekt weiter voran bringt.

Deine Frage hätte ebenso lautet können, warum Adobe Photoshop und GIMP nicht komplett zueinander kompatible sind. Die Antwort ist dich gleiche und obendrein es immer schwieriger ist, wenn es um proprietäre Anwendungen und Dateiformate geht. Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau, weder bei/unter kommerziellen (proprietären) Anwendungen noch bei kostenfreien Open-Source Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer