Powerpoint von LibreOffice?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins muss man erst mal sagen: Microsoft hat kein Interesse an einer Interoperabilität. Es ist ein profitorientiertes Unternehmen, das aufgrund seiner Monopolstellung sich nicht um seine Kunden kümmert.

Was kannst du tun:

  1. Bringe deinen eigenen Laptop mit, der LibreOffice hat und schließe diesen an (Das mache ich als Lehrer! in meiner Schule btw immer...)
  2. Habe einen USB-Stick mit der Portable-Variante von LibreOffice mit dabei.
  3. Exportiere die Präsentation als PDF.*⁾ Diese sind überall öffnenbar
  4. Du kannst den Weg über .ppt (statt .pptx) versuchen, aber ich glaube nicht, dass das klappen wird.
  5. Speicher als pptx

*⁾ Das ermöglicht zwar keine Animationen, aber ich habe damals schon gelernt, dass Animationen nur für Anfänger sind.

P.s : Ich hatte mal den Tipp bekommen, dass man es als .pptx speichern kann, aber irgendwie scheint es das nicht wirklich bei mir auf dem Laptop zu geben, bei unseren Schulcomputern gab es das zwar, aber hier verstehe ich das nicht wirklich. Es gibt nur diese Optionen:

Das ist die Option "Office Open XML Präsentation". Siehe Speicherdialog:

Bild zum Beitrag

Bitte das nicht als Standard setzen, da es nur deine Dateien kaputt macht. pptx ist zwar offiziell ein Standard, aber M$ hält sich nicht dran!

 - (Präsentation, Microsoft PowerPoint, LibreOffice)
FriendlyFlower
Fragesteller

Erstmal auf jeden Fall Danke:)

Ich benutze das ganz normale LibreOffice, bei mir steht die Version 7.0.1.2, bei mir sieht das so aus, wie bei dem Foto oben und ich verstehe das nicht wirklich, weil bei mir die Abkürzungen nicht stehen. Die Idee mit Computer-Mitnehmen finde ich zwar auch gut, aber würde es auch gerne lernen, würden Sie das mit Office Open XML dann empfehlen?

julihan41  28.11.2023, 20:06
@FriendlyFlower

Version 7.0.1.2 ist schon längst nicht mehr aktuell. Wir sind aktuell bei Version 7.6.3! Das solltest du mal aktualisieren und vielleicht siehst du dann die Datei-Endungen. (Ich bin allerdings unter Linux unterwegs, es kann also auch sein, dass sich das von OS zu OS unterscheidet. Wer weiß.)

Der Versions-Unterschied kann auch für die Inkompatibilität sorgen. Zumindest ist LO immer gut am Arbeiten, möglichst kompatibel zu sein. M$ gibt sich ja keine Mühe und verwendet sogar undokumentierte Erweiterungen, damit bloß jeder sich M$ Office holen muss.

Speichere die Datei doch einfach mal testweise als Office Open XML-Präsentation und schaue im Datei-Manager nach der Datei-Endung. Ist diese dann .pptx, dann hast du es ja geschafft.

FriendlyFlower
Fragesteller
@julihan41

Ich habe das jetzt versucht als Open XML-Präsentation zu speichern und das hat tatsächlich geklappt, wieso meine Version sich nicht akutalisiert, verstehe ich zwar nicht, aber das Problem lag daher auch nicht daran. Bei meiner jetzigen Powerpoint habe ich gerade keine Animationen eingebaut (was ich eigentlich auch eher in Ausnahme-Fällen mache) deswegen weiß ich zwar nicht, ob das auch funktioniert, aber auf jeden Fall sehen meine Folien jetzt so aus, wie sie aussehen sollten, die Hintergründe, Farben usw. stimmen alle. Ich bin Ihnen wirklich sehr Dankbar:)))

julihan41  28.11.2023, 20:39
@FriendlyFlower

Super, das freut mich.

Empfehlung noch am Schluss: Immer auch die Präsentation als PDF exportieren als Backup-Lösung. Falls alles nicht klappt, kann man eine PDF zur Not auch mit dem Smartphone oder sonst was öffnen und anzeigen.

FriendlyFlower
Fragesteller
@julihan41

ok, ja, so eine Bachup-Lösung zu haben, ist wirklich immer hilfreich.

Danke nochmal:)

Hier ein Tip: Schüler und Studenten bekommen Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office Wenn man die Schule bzw. Studium abgeschlossen hat, erlischt diese Lizenz wieder.

FriendlyFlower
Fragesteller

Danke:), aber müsste ich das nicht erstmal mit meiner Schule abklären?

mnlwrnr  29.11.2023, 07:55
@FriendlyFlower

Das sollte man machen. Die meisten Bildungseinrichtungen machen dort mit.

FriendlyFlower
Fragesteller
@mnlwrnr

Achso ok, ich bespreche das dann mal mit meinen Lehrern.

Danke für die Info nochmal:)