Powerpoint unter Linux abspielen?

9 Antworten

Auch ich empfehle SoftMaker FreeOffice, da es m.A. die besten Filter für Microsoft-Office-Formate hat, Du wirst mit dem enthaltenen Programm FreeOffice Presentations keine Probleme haben Deine PowerPoint-Datei abzuspielen, mit LibreOffice Impress kommt es dagegen häufig zu Formatierungsverlusten.

Ach ja: FreeOffice ist kostenlos, und derzeit gibt es sogar eine besonders coole Aktion: Wenn Du es bis Heiligabend runterlädtst (für Linux oder Windows), spendet SoftMaker pro Download 10 Cent an Hilfsorganisationen. Je mehr Gratis-Downloads erfolgen, desto mehr Spenden kommen zusammen. Du kannst es Dir also mal runterladen zum Testen und damit nebenbei auch noch was Gutes tun :) Ein Gratis-Schriftpaket gibts auch noch zum Download, das Spenden erzeugt.

Achtung, diese Aktion läuft NUR über diese Seite (dort gibt es auch alle Infos und man sieht wohin die Spenden fließen):

www.loadandhelp.de

Prinzipiell gibt es für Linux einige interessante Tools, die mit PowerPoint Präsentationen zurecht kommen

  • LibreOffice Impress - vieles geht gut, manche Dinge sind unschön (z.B. die Skalierung von eingebetteten GIF's - die werden lang gezogen, warum auch immer)
  • OpenOffice Impress - das Original, aus dem LibreOffice Impress abgeleitet wurde - teilweise schneller, aber insgesamt etwas weniger Features (auch anderes Lizenzmodell, Apache)
  • Kingsoft Office Presentation - das ist eine richtige Powerpoint Kopie (Du kannst sogar die ähnliche Oberfläche wie bei M$ auswählen). Prinzipiell überraschen schnell und auch recht stabil - selbst die komplizierteren PPS/PPTX schauen ident zum Original aus. Die wollen eben eine vollwertige Kopie bieten (ist halt Chinaware, Kopien erstellen können die). Kann allerdings nur das eigene und die M$ Formate, nix mit OpenOffice und Co.
  • Softmaker Office - am besten in der Free Edition (kost halt nix). Such im Google unter Freeoffice. Sehr gute Kompatibilität mit M$ Formaten, die Free Edition ist aber ohne Wörterbuch und im Word-Pendant gibt es keine Tabs wie beim Browser. Braucht auch keiner

http://www.freeoffice.com/

Alles ist gratis ladbar (bis auf die Kommerzielle Softmaker Variante, hier geht nur die Freeedition). Und übrigens funktionieren auch alle unter Windows (natürlich nicht das Linux Binary ;-))

Presentation - (Linux, Microsoft PowerPoint)

Einfach Powerpoint Online googeln, präsi hochladen und ausprobieren (Neues Kostenloses tool von MS, endlich ham die mal was (halbwegs) ordentliches kostenlos gemacht

Ja, prinzipiell geht das mit LibreOffice Impress. In der Theorie. In der Praxis wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber Probleme irgendwelcher Art bekommen (irgendwas - Animationen, Folienübergänge, Sound, Grafiken o.ä. - fehlt eigentlich immer, zudem stimmen die Formatierungen im Regelfall nicht mehr).

Ich schließe mich dem Tipp mit SoftMaker FreeOffice an, dessen Programmteil FreeOffice Presentations macht bis dato bei mir keinerlei Probleme mit PowerPoint-Präsentationen. Generell ist zu sagen, dass Microsoft-Office-Formate supergut dargestellt werden von FreeOffice (gilt auch für TextMaker - Word, und PlanMaker - Excel).

FreeOffice gibts gratis für win und Linux, ich finde auch die Benutzeroberfläche, die Geschwindigkeit und viele Kleinigkeiten besser als bei LibreOffice.

Noch einen Tacken besser is das "ausgewachsene" Presentations in der Kaufversion SoftMaker Office, weil es noch mehr Funktionalitäten, Effekte etc. bietet und man im Gegensatz zu FreeOffice Presentations das neue PowerPoint-Format pptx nicht nur ziemlich perfekt lesen, sondern auch schreiben kann (bei FreeOffice Presentations musst Du al ppt speichern).

In einigen Fällen wird das Layout teilweise verfälscht wieder gegeben. Prinzipiell aber geht das.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass das Layout erhalten bleibt, dann verzichte auf Effekte und wandel alles in ein PDF um. Das kannst du auch im Vollbild Folie für Folie anzeigen.

Am besten ist es, wenn man genau die Technik, die einen bei einem Vortrag erwartet vorher ausporbiert.

Linuxhase  07.11.2013, 01:16

@FloTheBrain

In einigen Fällen wird das Layout teilweise verfälscht wieder gegeben.

An dieser Stelle finde ich es immer wichtig zu erwähnen das dies kein Manko von Linux-Systemen und Programmen ist, sondern eines das mit dem Lizenzmodell dieser proprietären und kommerziellen Dateiformate zu tun hat.

Linuxhase