Powerpoint auf Linux Rechner abspielbar?

6 Antworten

Du kannst sie auch im Browser bei OneDrive ansehen. Dann hast du keine Probleme mit den Dateiformaten

Für gewöhnlich schon, ja.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, exportiere die Präsentation zusätzlich als PDF-Datei und halte bei der Präsentation beide Dateien (z. B. auf einem USB-Stick) bereit. Dann hast Du eine Version, auf die Du "zurückfallen" kannst. PDF-Dokumente werden garantiert in jedem PDF-Viewer mit "richtigem" Format angezeigt (es sei denn, die Schriftarten wären nicht in die PDF-Datei eingebettet, was aber wirklich Seltenheitswert hat) und für gewöhnlich haben PDF-Viewer auch einen speziellen "Präsentationsmodus", wo alle Seiten im Vollbild mit schwarzem Rahmen angezeigt werden und man per Maus oder Tastatur die Seiten weiterschalten kann.

Ein PDF-Dokument für eine Präsentationen zu verwenden ist später in der Praxis ohnehin kein "unübliches" Vorgehen. Gerade umfangreichere Präsentationen im professionelleren Umfeld erstellt man häufig mit LaTeX und dem entsprechenden Paket namens beamer. Dabei entstehen auch immer PDF-Dateien als Ausgabe.

Warum sollt ihr eine Präsentation mit PowerPoint erstellen, wenn ihr sie später auf einem Linux-Rechner präsentieren sollt?

WPS Office!

Ja, LobreOffice und Softmaker Office zB können problemlos Powerpoints abspielen

Läuft meine erstellte Powerpoint denn auf einem Linux Rechner ohne dass das Format etc. verworfen wird?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei einfachen Präsentationen reicht bereits LibreOffice Impress aus, um die Präsentation ohne Probleme anzuzeigen. Sobald man jedoch komplexere Animationen einbaut, kommt es oftmals zu kleineren, teilweise auch zu größeren, Abweichungen bzw. Problemen, die man erst einmal von Hand beheben müsste. Eine Alternative wäre somit, Microsoft PowerPoint mithilfe von WINE zu nutzen. Bei der Installation kann PlayOnLinux hilfreich sein, dort ist bereits ein Installer für Office 2010 enthalten.