Warum sagt meine Bekannte, Afd wählen sei "wohlstandsverwahrlost"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben bisher sehr lange im Wohlstand gelebt. Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: nach dem Krieg musste sehr viel neu aufgebaut werden, das bringt natürlich Arbeitsplätze, und die Amerikaner haben da auch viel Geld reingesteckt. Anfangs gab es auch im Westen noch Überlegungen, ob man Deutschland insgesamt zu einem Arbeiter- und Bauernstaat machen sollte, und dass Deutschland keine eigene Armee haben dürfte etc. Aber die anderen Staaten haben auch von unserem Wirtschaftswachstum profitiert. Wir haben ja gut ausgebildete Leute und unsere technischen Geräte Made in Germany waren ein Siegel für gute Qualität. Aber dann kam der Turbokapitalismus, und geplante Obsoleszenz, und Globalisierung und man produzierte billig im Ausland. Wir sind eine von den Nationen, die schon lange über ihre Verhältnisse lebt (wenn alle so leben würden wir in Deutschland, bräuchte man drei Erden, bei den Amis sind es sechs). Wie beuten schon seit der Kolonialzeit die dritte Welt aus (fair gehandelte Güter kosten wesentlich mehr als die, die es so im Supermarkt gibt), zerstören die Umwelt, unser ganzer Müll wird auch in Drittweltländer verschifft, und wir sind z.B. bekannt als Autofahrernation, das ist eines unserer wichtigsten Branchen, neben Pharmazie und Waffenexporten. Deswegen hab es auch die Abwackprämie und immer wieder Maßnahmen, damit nur die Autobranche nicht zusammenbricht. Aber irgendwann ist der Markt da halt auch mal gesättigt. In den 70er Jahren in der Ölkrise gab es noch autofreie Sonntage, dass würde heute niemand mehr akzeptieren. Und was mit den Waffen gemacht wird, kann man sich auch denken. Aber sowas kann eben nicht ewig so weitergehen, und das kapieren nicht alle. In den 60ern wurden vor allem Türken und andere billige Arbeiter ins Land geholt, weil wir sie noch gebraucht haben, aber es wurde sich lange Zeit nicht richtig um Integration gekümmert. Außerdem gibt es das Problem, dass Leute immer älter (und kränker) werden, aber weniger Kinder bekommen, so dass der Generationenvertrag nicht mehr erfüllt werden kann. Das Gesundheitswesen, das Bildungssystem, Kinderbetreuung etc wurden vernachlässigt. Wir brauchen zwar Leute aus dem Ausland, aber es wird sich nicht richtig drum gekümmert, und die Leute aus den Ländern, die wegen unserem Wohlstand arm sind, oder bei denen mit unseren Waffen Krieg geführt wird und die wegen unserer Lebensweise zuerst den Klimawandel zu spüren bekommen, und vielleicht im Internet und Fernsehen sehen, dass wir immer noch im relativen Wohland leben, da wird ja auch viel mehr das Positive gezeigt, kommen halt vermehrt her und die AfD gibt nun denken die Schuld an allem. Sie behauptet, dass wenn man die nur rausschmeißen würde, alles wieder wird wie früher. Das ist eine einfache Lösung, deren Rechnung nicht aufgeht. Wir müssen einfach einsehen, dass es keinen ewigen Wachstum geben kann. Aber das machen die "Altparteien" auch nicht, das Geld wird vor allem der Wirtschaft in den Allerwertesten geblasen und es wird ja auch immer mehr privatisiert, die Bahn, die Post und Telekommunikation etc. Wenn man was von Verstaatlichung sagt, dann schreiben alle böse Kommunisten. Dabei muss man ja nicht gleich das komplette System der DDR einführen. Früher war es doch auch okay so.

Mollywolly  01.01.2024, 18:14

Dieser antwort ist nichts hinzuzufügen. Danke.

Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten.
[...]
Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte Leute, Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben.

Tyler Durdan

Aubergine3000  01.01.2024, 18:08

Hervorragender Film!

Sollte jeder gesehen haben!

Nun, ich denke, weil folgende Beschreibung auf solche Leute zutreffen könnte, speziell der letzte Satz:

Wohlstandsverwahrlosung ist eine Form der psychischen Verwahrlosung. Damit ist gemeint, dass die Persönlichkeit und der Charakter von wohlstandsverwahrlosten Menschen kaum positiv ausgebildet ist. Diese Menschen hatten wenig bis gar keine Charakter-bildenden Erlebnisse, wie Frustration, Mangel, Enttäuschung und/oder Zurückweisung. Sie sind es gewöhnt, dass alle ihre Wünsche erfüllt werden und das sie tun und lassen können, was sie wollen. Dies führt dazu, dass ihr Gewissen mangelhaft ausgebildet ist, sie Probleme mit Regeln haben und wenig Schuldgefühle aufweisen. Empathie – also Mitgefühl mit anderen – haben sie nicht gelernt.

https://www.bedeutungonline.de/was-ist-wohlstandsverwahrlosung-affluenza/

Wir Deutschen leben einer Zeit, die auch für AfD-Anhänger sehr komfortabel ist. Die Nachkriegsgenerationen sind im Wohlstand aufgewachsen und hatten nie wirklich große Risiken erlebt oder gar Mangel erleiden müssen. Also leben wir im Wohlstand.

Die AfD behauptet, dass die »Normalität« abhandengekommen, Krise zum Dauerzustand und Zukunft zum Bedrohungsszenario geworden ist. AfD-Wähler*innen reagieren nicht mit nostalgischer Vergangenheitsorientierung, sondern mit Endzeitdystopien und Verschwörungserzählungen.

Dogetastisch  15.10.2023, 13:30

Endzeitdystopien hört man auch von den anderen Parteien.

fubar1871  27.11.2023, 08:53
mit Endzeitdystopien und Verschwörungserzählungen.

Soetwas kommt hauptsächlich von den Grünen.

Grün wählen ist genauso wohlstandsverwahrlost.

Beide arbeiten gegen die kleinen und wollen einen Großkapitalismus. Aber halt in umgekehrten Richtungen.