Warum sagt man, dass man römisch-katholisch ist? Gibts noch andere Arten von Katholiken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kat, kata: herab. Holos. ganz. Katholisch: das Allgemeine, zur (sich als allgemein gültigen) Kirche zugehörig zugehörig. Von Rom geleitet (Vatikan). Es gibt des weiteren: Katholisch Äthiopische Metropple - Katholisch Koptisches Patriarchat (unierte Kirchen des Ostens), katholisch apostolische Gemeinden (Irvingianer), und die Alt-Katholischen Kirchen (Altkatholiken, Christkatholische Kirche), insb. in Holland, Schweiz, Österreich. Eigentlich gibt es nur die katholische Kirche, denn römisch katholisch entspricht einer bestimmten Konfessionskirche. Erst seit dem Trienter Konzil (bis 1563) gibts diesen Ausruck. Gruß Osmond

osmond  24.10.2011, 17:56

Danke für den Stern, lgO

Es gibt noch Alt-Katholiken und die Liberal-Katholische Kirche. D. h. der Name "katholisch" wird auch von anderen Gruppierungen benutzt.

Hallo Sellinew,

katholisch:

    Das Wort katholisch kommt von griechisch καθολικος (katholikos) und bedeutet „das Ganze betreffend, allgemein gültig“..

de.wikipedia.org/wiki/Katholisch

Ja, es gibt noch andere Arten.

Mit dem am dem 1.Vatikanischen Konzil (1870) beschlossenen Dogmen von der bischöflichen Allgewalt und lehramtlichen Unfehlbarkeit des Papstes konnten sich viele Christen nicht einverstanden erklären. Für sie waren es Glaubensneuerungen, die mit dem Zeugnis der Hl.Schrift und der geschichtlich beglaubigten Überlieferung der alten Kirche nicht vereinbar waren. Ihr Hauptanliegen war es, am Glauben festzuhalten, an der Verfassung und am Gottesdienst der alten Kirche: darum nannten sie sich "Altkatholiken". Im Jahre 1877 wurde die altkatholische Kirche Österreich gesetzlich anerkannt. (Quelle: http://members.aon.at/guter-hirte/page_4_1.html)

Natürlich kann und wird es noch viele andere geben, die sich katholisch, oder protestantisch, wie auch immer, nennen.

Gibt es jedoch jemand, der wirklich den wahren Glauben vertritt? Den Glauben, den Christus uns gezeigt hat?

Diese Frage kann man durch Nachdenken selbst beantworten.

Gruß Alfred

gottesanbeterin  18.10.2011, 07:28

Durch Nachdenken kann man diese Frage sicher nicht beantworten!

Christus hat keinen glauben gezeigt, er hat einen Weg gewiesen und beschrieben.

Das ist eine Betonung auf "Rom" der Katholiken. Eigentlich reicht "Katholik" aus, weil das nach dem Selbstverständnis der katholischen Kirche bereits alle Christen miteinbezieht. Sicherlich die Protestanten, die Altkatholiken usw. nicht, aber das ist ein interner Streit.